Die wichtige Säule

Völklingen · Die HSG Völklingen will so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Dafür ist ein Sieg gegen die HSG Kastellaun/Simmern nahezu Pflicht. Helfen soll wieder der erfahrene Markus Weber.

 Völklingens Torwart Markus Weber (Mitte) war trotz seiner knapp 40 Jahre am vergangenen Samstag im Spiel gegen Saulheim wieder einmal einer der herausragenden Spieler im HSG-Trikot. Foto: Klos

Völklingens Torwart Markus Weber (Mitte) war trotz seiner knapp 40 Jahre am vergangenen Samstag im Spiel gegen Saulheim wieder einmal einer der herausragenden Spieler im HSG-Trikot. Foto: Klos

Foto: Klos

Ein Spiel hat Handball-Oberligist HSG Völklingen im Jahr 2017 schon hinter sich - gegen die SG Saulheim gab es am vergangenen Samstag im letzten Hinrunden-Spiel der laufenden Saison einen verdienten 32:27-Sieg. An diesem Samstag um 20 Uhr steht mit dem Duell gegen die HSG Kastellaun/Simmern jetzt nicht nur die erste Partie der Rückrunde, sondern auch die Chance auf Wiedergutmachung für die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser auf dem Programm.

Im September - im ersten Spiel der Saison - war der jetzige Tabellenneunte zu Gast im Hunsrück - und musste eine 20:28-Niederlage einstecken. "Damals waren alle ein bisschen nervös, wir waren ersatzgeschwächt und haben auch wirklich schlecht gespielt", erinnert sich HSG-Spieler Stefan Müller: "Das Spiel hat nicht die Leistung widergespiegelt, zu der wir normalerweise imstande sind. Wenn sich am Samstag jeder aufopfert, sollte das ein Pflichtsieg werden. Wir rechnen fest mit zwei Punkten."

Mit Blick auf den Sieg am vergangenen Wochenende ergänzt Müller: "Ich hoffe, dass wir dieses Mal von Anfang an Gas geben." Im Spiel gegen Saulheim hatten die Völklinger nämlich so ihre Anlaufschwierigkeiten und gewannen erst dank einer enormen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei. "Wir haben einfach ein bisschen gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben - ich hätte aber darauf gewettet, dass wir noch gewinnen", sagt Müller, der vermutet, dass die Partie gegen Kastellaun ähnlich verlaufen könnte: "Die HSG hat sehr erfahrene Leute, die aber nicht 60 Minuten Vollgas geben können. Über diese Schiene müssen wir kommen. Wir müssen geduldig bleiben und mit Tempogegenstößen vorne leichte Tore werfen."

Fehlen wird am Samstag aller Voraussicht nach Fabian Wecker, der nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen Saulheim die blaue Karte sah. Dagegen wird die HSG wieder auf Torwart Markus Weber bauen können, der trotz seiner knapp 40 Jahre am Samstag wieder einmal einer der herausragenden Spieler im HSG-Trikot war. "Seine Routine ist ein enorm wichtiger Faktor für uns - er hält fast alle Bälle und treibt uns gleichzeitig dauernd an", sagt Mitspieler Müller: "Er ist eine wichtige Säule. Wenn er gut drauf ist, hat das einen Riesen-Effekt auf die ganze Mannschaft."

Diesen Effekt wird die HSG nicht nur am Samstag, sondern auch in den folgenden Partien gegen Tabellenführer TuS Dansenberg und den Vierten HV Vallendar brauchen. Gerade deswegen ist die Partie gegen Kastellaun so entscheidend. "Solche Spiele sind die wichtigen für uns, da müssen wir punkten", sagt Stefan Müller: "Wir wollen so schnell wie möglich den Deckel auf den Klassenverbleib machen - erst, wenn wir das geschafft haben, können wir uns ein bisschen entspannen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort