Sanierung, quergestreift

Völklingen · Der große Jahresrückblick rückt näher. Doch da das Jahr voll war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat in Völklingen und im Warndt eine Rückschau in Stichworten. Der Ferienmonat August enttäuschte mit wenig freibadtauglichem Wetter – und lieferte die Lösung zum Rätsel um den Völklinger Woolworth-Bau.

 Streifen in Sattgelb und Tiefrot, aber fast keine Fenster: So steht der Völklinger Woolworth-Bau nach der Fassaden-Sanierung da. Archivfoto: Jenal

Streifen in Sattgelb und Tiefrot, aber fast keine Fenster: So steht der Völklinger Woolworth-Bau nach der Fassaden-Sanierung da. Archivfoto: Jenal

Kummerkasten: Während der Ferien besuchen Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes und der Caritas gemeinsam Spielplätze in Völklingen und führen eine kleine Spielplatzbefragung unter Eltern durch. Ein Wunsch dabei ist ein Sonnenschutz über dem Sandkasten in der Poststraße.

Ferienzeit ist Renovierungszeit: Unter anderem wird die Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule für den Ganztagsbetrieb umgebaut. Am Albert-Einstein-Gymnasium wird das Flachdach neu gedeckt, im Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium werden die Wasserleitung und die Einrichtung des Chemiesaals erneuert.

Gegen die Flut: Garten und Terrasse unter Wasser, nasse Keller, durchweichtes Mobiliar: Auch Menschen in Völklingen und Großrosseln haben allzu oft mit Hochwasser zu kämpfen. Das Umweltministerium veröffentlicht einen Flyer mit Ratschlägen zum Thema.

Trendwende: Am Ende eines SZ-Gesprächs zeigt Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt Zuversicht. Denn im ersten Halbjahr sei die Einwohnerzahl der Warndt-Kommune erstmals seit Jahren wieder gestiegen.

Schienenverkehr : Einst war die eingleisige Bahntrasse durchs Rosseltal wichtiger Bestandteil des Bergbaus. Nun regen sich Gedanken, die Strecke einzubetten in ein neues deutsch-französisches Schienenverkehrs-Modell.

Wildschweinplage: Die Lauterbacher haben es immer wieder mit wühlenden Wildschweinen zu tun. Ein Bürger wehrt sich mit einem von einem Jäger empfohlenen Trick: Er stellt einen Elektrozaun auf.

Kein Sommer: Regenschauer, kühle Nächte und Temperaturen über 30 Grad wechseln sich ab. "Der Sommer schlägt Kapriolen wie ein hormongesteuerter Teenager", beschreibt es die Saarbrücker Zeitung. Einige Konsequenzen davon sind, dass Kaufleute ihre Ware drastisch reduzieren, um die Lager zu räumen, und das Freibad mit Einbußen im fünfstelligen Bereich rechnet.

Jubiläum: Der Tierschutzverein Völklingen feiert seinen 35. Geburtstag. Auch ist man in neuen Räumlichkeiten zu finden, und zwar am Sebastian-Riewer-Weiher des Angelsportvereins Geislautern.

Schulbeginn: Die vorletzte Woche der Sommerferien beginnt. Und damit die Zeit, in der für viele Kinder das Ende ihrer Kindergartenzeit naht und sie als Abc-Schützen ihren ersten Schultag mit der obligatorischen Schultüte erleben.

Abriss geklärt: Eine kleine Formalie ist noch zu klären, dann gibt der Stadtrat bekannt, dass das Innenministerium den Kaufhof-Abriss bezuschusst. Der Weg dafür ist nun also frei.

Neue Azubis: 163 Auszubildende starten bei Saarstahl Völklingen und der Dillinger Hütte . 23 mehr als im Vorjahr.

Neue Kirmes: Mit einer Mischung aus Tradition und Moderne starten Geislauterner ihre Kirmes neu. Das kommt bei den Besuchern gut an.

Sanierung beendet: Eingerüstet und verhüllt präsentiert sich das Gebäude, in dem das Völklinger Woolworth-Kaufhaus untergebracht ist, gut zwei Jahre lang. Bunt und mit einem Querstreifen versehen zeigt es sich nach beendeter Sanierung.

Zusatzkonzert: Die Reihe City-Open-Airs ist fast zu Ende, da lädt Völklingens Wirtegemeinschaft drei Bands zum Konzert in den Pfarrgarten ein. Der Erlös geht an eine Einrichtung für Kinder oder Jugendliche.

Verkehrsberuhigung: Trotz Geschwindigkeitsbegrenzungen und Wohnhäusern ist der Verkehr in der Hausen- und Leostraße in Fenne viel zu schnell und viel zu laut. Eine Bürgerinitiative fordert Lösungen von der Politik und hat selbst einen radikalen Vorschlag. Eine Sperre soll her, ungefähr dort, wo derzeit die Bodenwelle ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort