Foxtrott unter Kronleuchtern

Völklingen. Vierhundert Gäste ließen sich am Samstag einen der wohl größten Völklinger gesellschaftlichen Ereignisse im Jahr nicht entgehen. Der Tanzsportclub Royal hatte zu seinem Winterball in die Hans-Netzer-Halle eingeladen.Festlich ist der Saal eingerichtet

Völklingen. Vierhundert Gäste ließen sich am Samstag einen der wohl größten Völklinger gesellschaftlichen Ereignisse im Jahr nicht entgehen. Der Tanzsportclub Royal hatte zu seinem Winterball in die Hans-Netzer-Halle eingeladen.Festlich ist der Saal eingerichtet. Vorne hat die Show- und Tanzkapelle "Seven up" Platz genommen, in der Mitte stehen zu Beginn noch runde Tische mit Sektgläsern. Dann plötzlich erklingt Karl-Maria Ziehrers Fächerpolonaise. Rund Hundert Paare erheben und formieren sich - angeführt von Ball-Moderator Carl Kleim mit Gattin. Der 26. Winterball des TSC Royal im TV Völklingen ist feierlich eröffnet.

Zuvor begrüßte Hans-Peter Lemens als 1. Vorsitzender des Vereins die Anwesenden, unter ihnen auch TV-Präsident Hans Netzer und Oberbürgermeister Klaus Lorig. Er lobt die Mitarbeit der Vereinsmitglieder zur Gestaltung des Saales und Carl Kleim, der 25 Jahre lang die Moderation hielt und sie nun an Dirk Kiehlmeier, den Turnierleiter des TSC Royal, weitergibt.

Kaum hat man sich an den Tischen näher bekannt gemacht, ein wenig beschnuppert, fordert "Seven up" mit Tanzrunden schon wieder zum Aufbruch; immer drei Tänze von Wiener Walzer, Jive über Rock'n'Roll bis hin zu Tango und Foxtrott. Dann erobert die neue Formation des TSC Royal bestehend aus acht Paaren das Parkett. Beifall belohnt ihre Darbietung, dann gibt's erneut Tanzrunden. Man kann die unterschiedlichsten Kleider bewundern, von schlicht bis pompös.

Die Spannung steigt, als Kiehlmeier Sarah und Alexander Karst vom TSC Schwarz-Gold Casino ansagt, 19 und 20 Jahre jung, die amtierenden Saarlandmeister in Standardtänzen. Die große Tanzfläche ist gerade groß genug für die schwungvollen Bewegungen der gertenschlanken Figuren, die einen nur staunen lassen. Die Zuschauer sind begeistert.

Es folgt der Schautanz lateinamerikanischer Art. Gregor Bronstein und Aigulim Gerich von "Shall We Dance Berlin" erscheinen auf dem Parkett. Sie sind deutsche Jugendmeister, trainieren rund sechs Mal in der Woche und nehmen an Turnieren teil, obwohl sie sich zurzeit für das Abitur vorbereiten müssen. Nach ihrer atemberaubende Darbietung erheben sich die Gäste sogar zum Applaus. Die Kapelle lässt den Abend mit weiteren Tanzstücken für alle Anwesenden bis zwei Uhr ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort