Zwei Pfarrer gehen 95 Tage lang auf Bibelmarathon

Völklingen · Wie viele Thesen hatte Martin Luther nun 1517 am Tor der Schlosskirche angeschlagen? 99, wie es im berühmten Luftballon-Lied von Nena heißt? 95 waren es, klärt Diakonin Annette Kaufmann ihre jungen Leute im Konfirmandenunterricht auf. Und damit hat man auch schon die Erklärung, warum die beiden Pfarrer Christian Puschke und Horst Gaevert ihre Veranstaltungsreihe "In 95 Tagen durch die Bibel" nennen. Bei sieben Terminen vom 28. März bis 27. Juni im evangelischen Gemeindehaus in Fürstenhausen wollen sie, wie Gaevert sagt, "die Menschen wieder mit den Texten vertraut machen".

Zum Luther-Jahr sucht man, wie Markus Schulte hervorhebt, auch "ungewöhnliche Orte" auf. Da lässt man am 25. Juni die Tradition der Waldgottesdienste an der Florianshütte in Ludweiler aufleben. Bereits am 23. April geht es ins Erlebnisbergwerk Velsen. Dort spielt zum Gottesdienst der Posaunenchor auf, und anschließend gibt's ein Bergmannsfrühstück. "Wir haben schon mal im Stollen gespielt, und das klang toll", erinnert sich Schulte, der den Posaunenchor leitet.

Weil Karlsbrunn 300 Jahre alt wird, ist die Kirche dort dann auch der passende Ort für die Wanderausstellung "Reformation an Saar und Blies" (8. bis 10. September). Datum 31. Oktober: "Ist dann nicht Halloween?", meinen Jugendliche. "Nein", bekräftigt Uschi Malter. Dann ist Reformationstag, der Jahrestag des Thesen-Anschlags. Zu diesem Datum geht das Luther-Jahr im Warndt ins Finale. Um zehn Uhr beginnt ein Festgottesdienst in der Hugenottenkirche mit anschließendem Mittagessen im Calvinhaus. Eine "Nacht der Reformation" startet dann um 20 Uhr in die Auferstehungskirche nach Wehrden.

Mit dem Organisationsausschuss ist geklärt, dass er über die Veranstaltungen vorher noch einmal gesondert informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort