Weihnachtslieder sind beliebt wie eh und je

Völklingen · Wer hätte das gedacht: Das gute alte Weihnachtslied ist nicht aus der Mode gekommen und in der Mottenkiste gelandet. Viele mögen es, viele haben ganz bestimmte Melodien parat. Doch man möchte sie nicht jederzeit und überall hören.

 Ein gewisses Repertoire an traditionellen Weihnachtsliedern haben auch Jüngere in petto. Und wenn nicht, hilft nachschlagen. Foto: DPA

Ein gewisses Repertoire an traditionellen Weihnachtsliedern haben auch Jüngere in petto. Und wenn nicht, hilft nachschlagen. Foto: DPA

Foto: DPA

Weihnachtslieder haben eine ganz alte Tradition in unserer christlich geprägten Kultur. Für viele Familien gehören Weihnachtslieder in die Adventszeit und zu Heiligabend am 24. Dezember wie der Christbaum und die Weihnachtsgans. Aber ist dieser Brauch heute noch zeitgemäß und verbreitet? Wer singt Weihnachtslieder ? Wer kennt sie, und wenn ja, welche Titel? In einer Blitzumfrage haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt, was sie zu dem Thema meinen. 59 Menschen haben sich beteiligt an dem (nicht repräsentativen) Online-Stimmungsbild.

69 Prozent der Befragten sagen, ja, sie mögen traditionelle Weihnachtslieder . Am geläufigsten ist unseren Lesern der Klassiker "Stille Nacht, heilige Nacht". Von diesem Lied haben 57 Befragte zumindest Bruchstücke von Text und Melodie parat. Den zweiten Platz in Sachen Bekanntheit vergaben 54 Leser an "O Tannenbaum", dicht gefolgt von "Leise rieselt der Schnee" mit 51 Stimmen. Unter den Titeln, die die Leser selber vorschlagen konnten, wurde "Alle Jahre wieder" am häufigsten genannt.

Unsere Leser kennen aber noch viel mehr Lieder: So wurden unter anderem "Little drummer Boy" genannt, "Hört der Engel helle Lieder", "Adeste Fideles" oder auch "Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä".

Auch Noten sollten unsere Leser verteilen. Auf einer Skala, gemäß den Schulnoten von 1 bis 6, ging es darum, wie gut oder schlecht einige der bekanntesten Lieder gefallen. 44 Leser gaben dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" eine 1. Das bedeutet eine Zustimmung von 75 Prozent. An zweite Stelle wählten unsere Leser "Leise rieselt der Schnee". Dieses Lied erzielte 44 Prozent Zustimmung. 18 Mal erhielt die Melodie "O Tannenbaum" die Note 1 und belegt damit den dritten Platz (31 Prozent). Am wenigsten beliebt unter den sieben aufgezählten Melodien war "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Singen unsere Leser eigentlich diese alten Lieder selber, und wenn ja, wo und wie am liebsten? 66 Prozent der Leser , die uns geantwortet hatten, sagen, sie singen selbst Weihnachtslieder . Und zwar zu Hause in der Familie, außerdem im Advents- oder Weihnachtsgottesdienst, an dritter Stelle steht das Singen mit Kindern. Aber auch im Chor wird ab und an ein weihnachtliches Lied geschmettert, drei Prozent der Befragten gaben dies an.

Wo möchte man keine Weihnachtslieder hören, wollten wir außerdem wissen. Die eindeutige Antwort war, in Bahnen oder Bussen möchte man keine weihnachtlichen Weisen hören, auch in öffentlichen Gebäuden sind sie verpönt, desgleichen in Cafés, Restaurants und Kneipen, ebenso wie in Geschäften und auf Märkten.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort