Saarwald-Verein ehrt fleißige Wanderer

Völklingen · Der Ortsverband Völklingen des Saarwald-Vereins hat jüngst sein Winterfest gefeiert. Er hat dabei im Restaurant Simona - vormals Café Salto - in der Gatterstraße zurückgeschaut auf das vergangene Wanderjahr und besonders eifrige Wanderer geehrt, ebenso fleißige Wanderführer und langjährige Mitglieder.

Auf dem Programm standen Gedichte, Vorträge, Sketche, vorgetragen von Irmchen Steis, Gisela Zangerle und Helga Reichert. Renate Pohl und Paul Mäling steuerten Wanderlieder mit Gitarrenbegleitung bei. Und zwischendrin gab's Ehrungen, Tänze und die Verlosung einer großen Tombola. Christian Simon sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Bernd Reichert, erster Vorsitzender des knapp 230 Mitglieder zählenden Vereins, begrüßte die Mitglieder und als besonderen Gast den Hauptvorsitzenden des Landesverbandes, Aribert von Pock. Und dann ging's an die angenehme Pflicht des Ehrens. 53 Wanderer bekamen für neun und mehr Wanderungen das kleine Eichenblatt. Wer diese Leistung kontinuierlich über Jahre hinweg erbringt, erhält eine Ehrennadel mit der entsprechenden Jahreszahl. Jürgen Forster, Helga Meyer, Ulricke Müller, Helga Pöhlmann und Erika Stumpe bekamen Nadeln für fünf Jahre, Gisela und Werner Biesdorf für zehn Jahre, Ursula Schorr für 20 Jahre, Rose-Marie und Horst Heck sowie Helga und Bernd Reichert sogar für 35 Jahre aktives Wandern.

Auf Platz 1 mit 68 Wanderungen und 600 Kilometern schaffte es Helma Becker, gefolgt von Christel Kilp mit 63 Wanderungen und 566 Kilometern und Ursula Rauch mit 61 Wanderungen und 563 Kilometern. Besonders hervorgetan hat sich Helma Becker: Sie hat allein im vergangenen Jahr 42 Wanderungen geplant und geführt.

Auch der langjährigen Mitglieder wurde gedacht. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Kriemhilde Biehl, Christel Lehberger und Ursula Schorr geehrt, für 25 Jahre Brigitte und Rüdiger Barth, Edith und Jörg Barth. 35 Jahre im Verein sind Käte Kamy, Alma und Norbert Lingenheld. Maria Forster schoss mit 40 Jahren Mitgliedschaft den Vogel ab.

Zwischen Verlosungen von Tombola-Präsentkörben tanzten die Gäste zur Musik. Das Winterfest war Finale des Vereinsjahrs 2016. "Das neue Wanderjahr mit neuen und bekannten Zielen kann kommen", sagt der Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort