Handball-Krimi mit schlechtem Ende

Völklingen · Handball-Oberligist HSG Völklingen hat eine 16:11-Pausenführung verspielt und bei den HF Illtal mit 26:28 verloren. Den Gästen fehlten am Ende des Saarderbys die Wechselmöglichkeiten, Konzentration und Kondition.

 Völklingens Stefan Müller (r.) erzielt eins seiner fünf Tore, Illtals Philipp Michel (l.) und Marvin Mebus kommen zu spät. Foto: Klos

Völklingens Stefan Müller (r.) erzielt eins seiner fünf Tore, Illtals Philipp Michel (l.) und Marvin Mebus kommen zu spät. Foto: Klos

Foto: Klos

Harte Zweikämpfe, viele Emotionen, eine spannende Aufholjagd: Die Partie in der Handball-Oberliga zwischen der HSG Völklingen und den HF Illtal bot den 550 Zuschauern in der Hellberghalle beste Unterhaltung am vergangenen Sonntagabend - mit dem schlechteren Ende für die Gäste. Die HSG Völklingen verlor das Saarderby mit 26:28 (16:11).

5:1-Abwehr macht es Illtal schwer

Die ersten Minuten des Spiels gehörten Völklingen . Die HSG führte mit 2:0 und Illtal benötigte fast fünf Minuten für den ersten Treffer. Die Gastgeber übernahmen aber kurz darauf durch Treffer von Sven-Malte Hoffmann und Marvin Mebus die Führung (4:3, 7. Minute). Diese sollte vorerst die letzte bleiben. Denn die Illtaler taten sich schwer mit der 5:1-Abwehr der Völklinger. Und insbesondere HSG-Rückraumspieler Niklas Eberhard jagte Illtal-Torwart Alexander Dörr einen Ball nach dem anderen ins Tor - er war mit Thomas Jung, der ebenfalls sechs Treffer erzielte, bester HSG-Torschütze.

"Wir waren selbst ein wenig überrascht, dass wir zu so vielen einfachen Toren gekommen sind", sagt Völklingens Mannschaftsverantwortlicher Dieter Kunze mit Blick auf die 11:6-Führung, bei der HF-Trainer Steffen Ecker eine Auszeit nahm. Er ersetzte seinen kompletten Rückraum. Ein guter Schachzug: Linkshänder Marcel Becker hielt die Gastgeber mit vier Treffern in Folge im Spiel. Doch Völklingen ging dennoch mit einer 16:11-Führung in die Pause.

Führung schmilzt dahin

"In der Halbzeit war es ein bisschen lauter als sonst, ich musste an die Moral und die Einstellung appellieren", sagt Ecker. Nach dem Seitenwechsel zog seine Mannschaft das Tempo an und setzte die HSG-Abwehr vor allem über die zweite Welle unter Druck. Vor allem Christoph Holz und Max Mees auf Illtaler Seite und Stefan Müller auf Seiten der Völklinger brachten durch ihre Tore die Stimmung in der Halle zum Kochen. Nach und nach musste die HSG dem hohen Tempo Tribut zollen. Die HF Illtal holte Tor um Tor auf. Beim Treffer zum Ausgleich von Christoph Holz (24:24, 49.) stand die Halle Kopf. Die Gastgeber zogen an Völklingen vorbei. Hoffmann sorgte in den letzten drei Minuten mit seinem Treffer zum 27:24 für Iltall für die Vorentscheidung.

"Uns fehlten zum Schluss die Wechselmöglichkeiten und das Quäntchen Konzentration und Kondition", sagt Kunze, dessen HSG Völklingen Tabellenplatz neun belegt und am kommenden Samstag um 18 Uhr Schlusslicht TG Osthofen in der Hermann-Neuberger-Halle erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort