Kulturgut weist den Weg zu Völklingens kleinen Schätzen

Völklingen · Am Ortseingangskreisel Höhe Sonnenhügel grüßt eine goldene Kugel, die zwischen drei Basaltsäulen zu schweben scheint. Vor dem Saarstahl-Verwaltungsgebäude hält der "Eisenmann" die Stellung. Und in den Boden eingelassene Stolpersteine erinnern an die Opfer des Holocaust.

 Das Titelblatt der Kunst-Broschüre. Foto: Verein Kulturgut

Das Titelblatt der Kunst-Broschüre. Foto: Verein Kulturgut

Foto: Verein Kulturgut

In der Völklinger Innenstadt gibt es einige Kunstwerke zu entdecken. Der Verein Kulturgut hat sie nun in einer Broschüre zusammengefasst und erläutert.

"Es war für uns eine große Herausforderung", betonte die Vorsitzende Christiane Blatt bei der Vorstellung. "Kulturgut - Kunst im öffentlichen Raum Völklingen " lautet der Titel des Katalogs. Idee und Konzeption lagen beim künstlerischen Beirat mit Traudel Bennoit und Kuratorin Ingeborg Besch. Die Fotos stammen von André Mailänder, um die Gestaltung kümmerte sich Michael Siffrin.

Karl-Heinz Schäffner, für Kultur zuständiger Fachdienstleiter, stellte die zehn Arbeiten im Alten Rathaus vor. Oft geht oder fährt man achtlos an ihnen vorbei. Dabei lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Etwa bei der Brunnenfigur "Mutter und Kind " von Inge Andler-Laurenz. "Das Kind hat noch keine Bewegungsfreiheit. Doch während die Mutter mit geneigtem Kopf auf die Welt von Brunnen und Kind konzentriert bleibt, schaut es keck in die Umgebung hinaus", erklärt die Broschüre mit Blick auf das Werk im Pfarrgarten St. Eligius.

Den Katalog, der in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt wurde, ist nicht käuflich zu erwerben. Er wird an öffentlichen Stellen ausgelegt, zum Beispiel in Unternehmen, Behörden oder Geldinstituten. Auch beim Frisör oder beim Arzt kann man sich über die Werke von Hans Schröder, Dominique Colombino oder Florian Aigner informieren. Wer möchte, nimmt den kostenlosen Katalog einfach mit. Oberbürgermeister Klaus Lorig empfiehlt, mit der Broschüre in der Hand auf Entdeckungsreise zu gehen. Ein Plan, auf dem die Standorte eingezeichnet sind, hilft bei der Orientierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort