Völklinger können auch per Post wählen

Völklingen · Am 26. März stehen Landtagswahlen ins Haus. Briefwahlunterlagen sind im Neuen Rathaus erhältlich.

 Der Landtagswahlkampf ist angelaufen: Völklinger Bürger können sich auch per Briefwahl beteiligen.Foto: Rolf Ruppenthal

Der Landtagswahlkampf ist angelaufen: Völklinger Bürger können sich auch per Briefwahl beteiligen.Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die zur Vorbereitung der Landtagswahl bei der Stadt Völklingen eingesetzten Mitarbeiter unterstützen jetzt im Saal 1 im Erdgeschoss des Neuen Rathauses alle Bürger bei der Ausstellung der Briefwahlunterlagen. Geöffnet ist das Wahlbüro montags, dienstags und donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet, mittwochs von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr. Wahlberechtigte erhalten bis spätestens 5. März eine Benachrichtigungskarte. Wer am Wahltag nicht wählen gehen kann, kann Briefwahl beantragen.

Zum Beantragen der Briefwahlunterlagen kann der auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckte Antrag genutzt werden. Dieser ist vollständig auszufüllen und unbedingt in dem oberen der beiden Unterschriftenfelder von dem Wahlberechtigten zu unterschreiben. Bei Postversand ist der Antrag in einem frankierten Umschlag abzusenden.

Briefwahlunterlagen können auch per E-Mail beantragen werden. Nähere Informationen hierzu finden sich unter www.voelklingen.de/Wahlb üro.Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Hierzu kann ebenfalls die auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckte Vollmacht genutzt werden. Diese ist gegebenenfalls in dem unteren der beiden Unterschriftenfelder von dem Wahlberechtigten zu unterschreiben.

Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist bis zum Freitag vor der Wahl, also 24. März, bis 18 Uhr möglich. An diesem Freitag ist das Wahlteam auch bis 18 Uhr erreichbar.

Danach ist Briefwahl nur noch im Falle einer durch ärztliches Attest nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung bis zum Wahltag, 15 Uhr, möglich.

Mehr Auskünfte unter: Tel. (0 68 98) 13 21 66, 13-2167, 13 2168, 13-2169; Telefax: 13 22 69 E-Mail: wahlbuero@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort