Schon richtig wild aufs Tanzen

Völklingen · Kommenden Sonntag ist es so weit. 250 Tänzer aus Sparten wie Urban-Dance, Crews, Show-Dance und Battle messen sich beim Wettbewerb „I love 2 dance“ in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle.

 Athletisches vom Vortänzer und Meister: Marco Marian macht sich mit einigen Moves warm. Archivfoto: Becker & Bredel

Athletisches vom Vortänzer und Meister: Marco Marian macht sich mit einigen Moves warm. Archivfoto: Becker & Bredel

Die Idee wurde vergangenen Sommer geboren. Im Alten Bahnhof, bei einer Veranstaltung der Reihe Diskuthek im Alten Bahnhof. In der Reihe des Vereins Kulturgut Völklingen ging es um junge Völklinger Künstler. Wie Sänger Philipp Leon Altmeyer, der inzwischen mit eigenen Titeln Chart-Erfolge verbucht. Compliment for Soul, die mit Musik aus der Zeit ihrer Eltern die Bühnen der Region rocken. Und mit Tänzer Marco Marian, alias Marco Twist , der nach seinem akrobatischen Breakdance den Stein ins Rollen brachte, Geld für einen guten Zweck mit einer Tanzveranstaltung zu sammeln. Und weil eine solche Veranstaltung, bei der obendrein noch Geld für einen guten Zweck erwirtschaftet wird, prima zum Vereinszweck von Kulturgut passt, fand die Idee sogleich Verbündete, voran die Kulturgut-Vorsitzende Christiane Blatt und ihre Mitstreiterin Traudel Bennoit. Die besprachen sofort, noch an Ort und Stelle, wie das umzusetzen sei.

Kommenden Sonntag ist es nun so weit. 250 Tänzer aus Sparten wie Urban-Dance, Crews, Show-Dance und Battle messen sich bei "I love 2 dance" in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle. Mit der Veranstaltung sehen sich die Organisatoren als Pioniere. Marian: "Dieser Tanzwettbewerb ist die erste Veranstaltung dieser Art im Saarland, in der die Erlöse gespendet werden." Das Wohl von Kindern ist ihm wichtig, so trainiert er auch Jungs und Mädchen beim TC Royal, erläutert Marian. Und der Erfolg der Veranstaltung zu Gunsten der Aktion Sternenregen zeichnet sich bereits ab. "Auf unserer Website gibt es einen Spendenbutton, den schon viele genutzt haben", berichtet er. Privatspenden seien eingegangen ebenso wie Spenden von Sponsoren. "Eine tolle Aktion, auf die ich mich schon seit Wochen freue", sagt Traudel Bennoit. Obwohl sie für die Organisatoren Stress bedeutet.

Los geht die Veranstaltung am Sonntag um 14 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher. Danach messen sich Gruppen, Duos und Einzeltänzer in den verschiedenen Sparten. Die Siegerehrung ist für 19.50 Uhr vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort