Müll-Betrieb hat Geld im Überfluss

Völklingen · Entsorgungszweckverband Völklingen darf keinen Kredit aufnehmen.

Stefan Lang, als geschäftstüchtig bekannter Geschäftsführer des Entsorgungszweckverbandes Völklingen (EZV), wollte von derzeit traumhaft günstigen Zinsen profitieren. Er wollte für den EZV einen Kredit in Höhe einer Viertelmillion Euro, in etwa entsprechend dem Preis eines neuen Müllautos, aufnehmen. Doch diese Strategie hat ihm die Kommunalaufsicht im Hause von Innenminister Klaus Bouillon (CDU) verdorben.

Die Behörde verbot Lang die geplante Kreditaufnahme. Mit folgender Begründung: Der EZV verfüge gegenwärtig über genügend flüssige Mittel in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro. Und laut Gesetz dürften Kredite nur dann aufgenommen werden, wenn eine andere Finanzierung der Investitionen nicht möglich sei oder unwirtschaftlich wäre.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), der auch Verbandsvorsteher des EZV ist, will den Hinweis beherzigen. In einer Sondersitzung der aus Stadtratsvertretern bestehenden Verbandsversammlung (29. März, 17 Uhr, Neues Rathaus, Saal 2) will er den Wirtschaftsplan korrigieren lassen. Allerdings ist keine Rede davon, angesichts des Überschusses die Müllgebühren zu senken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort