Wo Vampire und Gespenster abtanzen bis in den Morgen

Völklingen · Besonders die Damen können sich in der Halloween-Nacht nicht sicher sein. Immer wieder sind spitze Schreie zu hören in der Hermann-Neuberger-Halle, die Tobias Krämer und sein Team in "Hermann's Horrorworld" verwandelt haben.

 Michelle, Nora, Eva, Vanessa und Dario (v. li.) feiern Halloween in der Neuberger-Halle. Foto: Jenal

Michelle, Nora, Eva, Vanessa und Dario (v. li.) feiern Halloween in der Neuberger-Halle. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Samt Live-Erschrecken, wie auch die Völklingerin Vivian Klein feststellt: Unerwartet taucht eine Gruselfigur neben ihr auf. Der Schreck weicht schnell heiterem Lachen: "Ich hab' den echt nicht bemerkt und bin furchtbar erschrocken, aber an Halloween ist sowas richtig lustig."

Schon am Eingang verspüren die Gäste - 450 Menschen sind es nach Angaben der Veranstalter - die schaurige Atmosphäre. Grablichter im Außenbereich, ein kleiner Friedhof mit Skelett-Teilen am Eingang. Schaurige Gestalten überall in der Dekoration. Und eben die lebendigen Gruselgestalten. "Das ist eine Premiere, wir sind gespannt, wie sie verläuft", sagt Krämer im Vorfeld. Um 21 Uhr ist Einlass, eine Stunde später soll der Laden brummen, hofft er. Die Kooperation mit den Abitur-Jahrgängen des Albert-Einstein- und des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums soll dazu beitragen.

Dann Tanz bis in den Morgen zu Musik, die die DJs Koby, Chriszwo, Benny und Friedle auflegen. Viele Gäste kommen in Halloween-Verkleidung. "Gehört einfach dazu, was nutzt denn die geilste Deko, wenn wir hier im Normal-Outfit abtanzen?", sagt Tobias Kranz mit spitzen Zähnen und aus den Mundwinkeln rinnendem Blut. Tags drauf zeigt sich Veranstalter Krämer "sehr zufrieden": Die Stimmung sei gut gewesen, der Abend sei ohne Zwischenfälle und absolut friedlich verlaufen. Er könne sich sehr gut vorstellen, die Horrorworld im kommenden Jahr zu wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort