Auf den Spuren von Harry Potter und Hobbit

Völklingen · Einmal im Jahr veranstaltet das Völklinger Albert-Einstein-Gymnasium für seine Fünferklassen einen Leseabend, um die Kinder für das Lesen zu begeistern. Dieses Mal ging die Reise nach Hogwarts und Mittelerde. Erstmals stand die Veranstaltung auch interessierten Grundschülern offen.

 Lehrerin Christine Stutz liest aus „Harry Potter“ vor, während es sich viele ihrer Zuhörer in Schlafsäcken gemütlich machen. Foto: jenal

Lehrerin Christine Stutz liest aus „Harry Potter“ vor, während es sich viele ihrer Zuhörer in Schlafsäcken gemütlich machen. Foto: jenal

Foto: jenal

Kaum waren die Grundschüler dem Hogwarts-Express entstiegen, führte man sie unter den aufmerksamen Augen von Fünftklässlern und Lehrpersonal in die Aula des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG). Wie in den "Harry Potter "-Romanen wurden die 20 Viertklässler dort den Häusern der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zugeteilt. Der Sprechende Hut verkündete, ob sie nach Gryffindor, Slytherin oder Ravenclaw gehörten (Hufflepuff gab es nicht). Dann ging es weiter in die Gemeinschaftssäle, die in den jeweiligen Wappenfarben der Häuser dekoriert waren und wo Lesevergnügen und spannende Spiele auf die kleinen Gäste warteten.

Die Leseabende am AEG erfreuen sich bei Schülern und Lehrern großer Beliebtheit. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "Fantastische Welten - vom Hobbit bis Hogwart entdecken". Warum die Wahl auf Harry Potter und den Hobbit Bilbo Beutlin fiel, kann Deutschlehrerin Christine Stutz erklären: "Die Kids lieben Harry Potter . Er ist ihr Held, ihr Vorbild. Fast alle kennen die Bücher und Filme. Da lag die Entscheidung nah, dem Zauberlehrling einen Abend zu widmen. Auch ,Der Hobbit‘ ist aktuell durch die Kinofilme voll im Trend."

Für den diesjährigen Leseabend hatten Christine Stutz und ihre Kollegen die Ideen nur so sprudeln lassen. Es wurde nicht nur vorgelesen, die Kinder mussten auch selbst aktiv werden und Punkte sammeln, um später den mit Süßigkeiten gefüllten Hauspokal in Empfang nehmen zu dürfen. Der zehnjährige Samed Akdas fand den Mix aus Lese- und Spielrunden sehr gelungen - auch wenn "Der Hobbit" ein klein wenig zu kurz kam.

Normalerweise richtet sich der Leseabend an die Klassenstufe fünf. "Die Fünftklässler sind ja noch recht neu an unserer Schule. Der Abend ist eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft innerhalb der Klasse zu stärken. Außerdem können sie uns Lehrer einmal von einer anderen Seite kennenlernen", erklärte Unterstufenkoordinatorin Silvia Brandt, die einen schicken Hexenhut und einen schwarzen Umhang trug. Zum ersten Mal durften in diesem Jahr aber auch Viertklässler an der Veranstaltung teilnehmen.

Während die Fünftklässlerin Anaïs Straßer im Gemeinschaftsraum von Slytherin die finale Szene aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" vorlas, hing der Rest der Zauberschüler gebannt an ihren Lippen. Gut so, denn im anschließenden Quiz mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Auf das zweite Spiel (Pantomime) folgte eine Leserunde zum Thema Quidditch (beliebte Sportart in der Zaubererwelt). Und dies nicht ohne Grund: Das dritte und letzte Spiel war eine Partie Quidditch. Mit Besenstielen zwischen den Beinen jagten die Schüler lachend durch die Aula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort