Glasbausteine weichen isolierten Fenstern

Völklingen · Noch immer steht das Baugerüst um den A-Block des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums. Der Regionalverband als Schulträger lässt dem Gebäude zum Abschluss auch noch einen neuen Anstrich verpassen. Doch gegen Ende des Jahres soll dann alles erledigt sein.

 Das Baugerüst um den A-Block des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums ist bereits eine Dauererscheinung. Foto: Jenal

Das Baugerüst um den A-Block des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums ist bereits eine Dauererscheinung. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Noch immer ist der A-Block des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) von einem Baugerüst umgeben. Die Dachsanierung in atemberaubender Höhe läuft schon seit den Sommerferien und geht nun ihrem Ende entgegen. Bauleiterin Kerstin Blum vom Regionalverband nutzt die Gelegenheit und hat der Fassade einen frischen Anstrich verpassen lassen: "Wenn das Gerüst schon da steht, machen wir das gerade mit." Ende des Jahres soll das Gerüst dann spätestens abgebaut werden und die Sicht auf die aufgehübschte Fassade freigeben. Auch in den Geschossen unterhalb des Flachdachs des Gebäudes sind die Arbeiten gegen Ende der Herbstferien so gut wie abgeschlossen.

"Wunderschöne Architektur"

Neue Elektrik, neue Brandschutztüren und einiges mehr wurden hier seit Beginn der Sommerferien installiert. Die großen Glasbaustein-Elemente, früher charakteristisch für diesen Gebäudeteil, sind Geschichte. Das Tageslicht fällt jetzt durch neue Fenster mit Isolierverglasung. "Sie müssen jetzt nur noch von außen versiegelt werden", informiert Blum. In einigen Gebäudeteilen wurden außerdem die Decken erneuert, berichtet die Bauleiterin. Und der Natursteinboden wurde stellenweise angepasst. Die Treppenhalle gibt ihr aber auch Grund, sich zu ärgern. Der Innenputz an den Außentüren entspricht nicht ihren Vorstellungen - da hätte sie gerne noch nachbessern lassen. Den Charakter dieses Block mag sie dagegen: "Eine wunderschöne Architektur in diesem Treppenhaus." Wenn doch nur das große Pendel (Foucaultsches Pendel), das von der obersten Decke bis dicht über den Boden des Erdgeschosses hängt und so die Erdrotation veranschaulichen soll, an seinem Platz wäre.

"Leider zu viel Unfug"

"Leider stellen die Schüler damit aber wohl zu viel Unfug an, und so hängen wir es nur zu besonderen Anlässen auf." Die Herbstferien nutzt der Regionalverband als Schulträger außerdem, um in Völklingen wichtige Arbeiten an der Hermann-Neuberger-Schule und am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium (weitere Berichte folgen) erledigen zu lassen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Rund drei Millionen Euro investiert der Regionalverband, wobei sich die größeren und kostenintensiven Baumaßnahmen über mehrere Monate erstrecken und teilweise bereits in den Sommerferien begonnen wurden. Für das Albert-Einstein-Gymnasium gibt es für 240 000 Euro neue Fenster. Im Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium werden die Toiletten erneuert, der Chemiesaal komplett neu gestaltet und das Dach abgedichtet. Bei der Völklinger Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule wird für 100 000 Euro der Klassentrakt im Erdgeschoss für den gebundenen Ganztagsbetrieb ausgebaut. Weitere 40 000 Euro fließen in die Sanierung der Fassade des Altbau-Nordflügels. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort