Eine Spielfreude, die überspringt

Völklingen · „Alegrias Guitar Trio“ gab mitreißendes Konzert im Völklinger Alten Rathaus.

 Das „Alegrias Guitar Trio“ spielte auf im Völklinger Alten Rathaus. Foto: Karl-Heinz Schäffner

Das „Alegrias Guitar Trio“ spielte auf im Völklinger Alten Rathaus. Foto: Karl-Heinz Schäffner

Foto: Karl-Heinz Schäffner

Klassische Gitarrenmusik steht am Donnerstagabend in der Reihe "Carbon & Stahl" auf dem Programm. Im Festsaal des Alten Rathauses präsentieren die Stadt Völklingen und der Verein "Kultur & Gitarre" drei Meister ihres Fachs. Musiker Takeo Sato stammt aus dem Saarland, Dimitri Lavrentiev ist in Russland geboren, Klaus Wladar kommt aus Österreich.

Alle drei Akteure sind Preisträger wichtiger internationaler Gitarrenwettbewerbe. Nach ihrem Meisterklassenstudium an der Musikhochschule Augsburg gründeten sie 2007 das "Alegrias Guitar Trio". Der Begriff "Alegrias" kommt aus dem Flamenco und bedeutet übersetzt "Freude" oder "Spielfreude".

Gut gelaunt starten die Musiker ihr Konzert. Sie schauen auf die Noten, behalten ihre Kollegen im Auge. Nur auf ihre Finger, die über die Nylonsaiten huschen, blicken sie kaum. Ihr Repertoire reicht von Manuel de Falla über Antonio Vivaldi und Bert Kaempfert bis hin zum selbst geschriebenen Stück.

Das Trio plaudert gerne, Anekdoten über die Werke und ihre Komponisten liefern den Stoff für die Bilder im Kopf. Das Publikum staunt über die Ankunft der Königin von Saba. Auf Händel folgt Tschaikowski: Anmutig tanzen die kleinen Schwäne aus dem bekanntem Ballett durch den Festsaal. Bei der Zugabe darf dann sogar beschwingt mitgeschnipst werden: Jetzt schaut auch noch Henry Mancinis Pink Panther im Alten Rathaus vorbei. Die rund 50 Zuhörer im Saal bedankent sich mit viel Applaus.

Der künstlerische Leiter der Reihe, Dietmar Kunzler, hat genau mitgezählt, 103 Konzerte wurden bisher in der Reihe "Carbon & Stahl" veranstaltet. Und es geht weiter, die neue Runde ist bereits geplant. "Die Termine sind vereinbart", versichert Kunzler mit Blick auf ein "schönes buntes Programm". Ab dem 28. September können sich Gitarrenfreunde auf sieben weitere Konzerte der Reihe in Völklingen freuen.

Zuvor wird aber erst noch die aktuelle Konzertreihe abgeschlossen. Am 18. Mai gastiert der sizilianische Gitarrist Francesco Buzzurro in Völklingen. "Ich habe ihn gehört, ich war hin und weg", schwärmt Kunzler. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort