Unterm Nikolaus-Gewand ist Religion egal

Völklingen · Seit Jahren schlüpfen junge Leute vom Völklinger Schülerzentrum Grünes Haus ins Nikolaus-Kostüm, um Kinder in ihren Familien zu besuchen. Dieses Mal verstärken Saarstahl-Mitarbeiter das Team.

 Vor dem Samstags-Einsatz: Junge Leute aus dem Nikolaus-Team des Grünen Hauses. Jeweils ein Nikolaus und ein Engel besuchen Kinder in ihren Familien. Foto: Jenal

Vor dem Samstags-Einsatz: Junge Leute aus dem Nikolaus-Team des Grünen Hauses. Jeweils ein Nikolaus und ein Engel besuchen Kinder in ihren Familien. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Wo sind die Sicherheitsnadeln?", fragt Michael Federkeil. Im Völklinger Schülerzentrum des Bistums Trier herrscht am Samstagnachmittag ein reges Treiben, die Nikolausaktion ist in vollem Gange. Die Nadel, die der pädagogische Mitarbeiter des Grünen Hauses sucht, wird benötigt, um ein Gewand zu schließen. Schnell verschwinden die Straßenkleider der jungen Leute unter den Umhängen. "Juckt er schon?", fragt ein frisch gebackener Nikolaus mit Blick auf den Rauschebart des Kollegen. Die heiligen Männer greifen zum Bischofsstab, und schon kann's losgehen. Begleitet werden sie von netten Engeln.

Im zivilen Leben arbeitet die himmlische Abordnung bei Saarstahl. Als das Team des Grünen Hauses bei dem Unternehmen anfragte, erklärten sich 28 junge Leute gerne bereit mitzumachen. Die bunt gemischte Truppe reicht vom Azubi bis zum Jugendvertreter, vom Muslim bis zum Christen.

Industriemechaniker Sives Dar (22) ist vorher schon mal in die Nikolausrolle geschlüpft, bei einer unbekannten Familie hat er aber noch nie angeklopft. Auch in seiner Religion, erklärt der Jeside, feiere man einen heiligen Mann. Er heißt Pir Ali und beschenkt die Kinder im Januar mit Süßigkeiten. Seinem Premieren-Auftritt sieht er gelassen entgegen. "Wenn man locker bleibt, geht alles von selbst", glaubt der Nachwuchsbischof. Von Justin Hayo (18), einem alten Hasen im Nikolaus-Job, bekommt er noch einen Tipp mit auf den Weg. Wenn sich ein Kind fürchtet, sollte man sich hinknien und den Stab oder die Mitra zum Erkunden übergeben. Hayo, der sich im Grünen Haus im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes engagiert, erzählt von einem kleinen Jungen, der ihm einst seinen Schnuller in die Hand drückte - zur Weitergabe an arme Kinder.

Auch einige Fünftklässler aus der Betreuung sind als Engel mit von der Partie, insgesamt beteiligen sich an der zweitägigen Aktion rund 40 Leute. 24 Einsätze stehen auf dem Programm, jeweils ein Nikolaus und ein Engel bilden ein Gespann. Die jungen Leute besuchen nicht nur Kinder in Völklingen . Sie sind auch in Heusweiler, Großrosseln und Saarbrücken unterwegs. Organisatorin Michaela Dalbert hat für jeden Unterlagen mit Name und Adresse der Familie und der vereinbarten Uhrzeit vorbereitet. Eine Wegbeschreibung ist ebenfalls dabei.

Die Zusammenarbeit mit den neuen ehrenamtlichen Unterstützern klappt prima. "Die Saarstahl-Leute sind zuverlässig", sagt die pädagogische Mitarbeiterin des Grünen Hauses. Das Feedback nach den ersten Einsätzen am Samstag sei positiv gewesen, die Familien hätten die Besucher freundlich empfangen. Von den Gastgebern erwarten die Nikolaus-Darsteller eine Spende. In diesem Jahr kommt sie bedürftigen Kindern im Rahmen der Flüchtlingshilfe zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort