Lorig verspricht öffentliches W-LAN in der Innenstadt

Völklingen · Die Stadt Völklingen steckt laut Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) in der Umsetzungsphase für die Installation eines leistungsstarken öffentlichen W-LAN-Zugangs in der Innenstadt. Ein solcher kostenfreier Zugang ins Internet war von verschiedener Seite angeregt worden und war auch bereits Gegenstand größerer Debatten im Stadtrat.

Wie Oberbürgermeister Klaus Lorig mitteilte, wird in einem ersten Schritt der Adolph-Kolping-Platz, ein Teilbereich der Rathausstraße sowie die obere Karl-Janssen-Straße mit Internet für mobile Nutzer erschlossen. Die Vorbereitungen für den zweiten Ausbauschritt, den Bereich am Otto-Hemmer-Platz, liefen parallel zu diesen Bemühungen. Lorig sagte: "Wir hoffen, dass wir demnächst das Startsignal geben können, und werden die Öffentlichkeit sofort informieren, wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen sind." Der Auftrag für den Teilbereich Rathausstraße/Altes Rathaus sei bereits am 2. März an einen regionalen Versorger erteilt worden.

Derzeit hilft hier die SPD-Stadtratsfraktion, die ihr Büro im Gebäude neben dem Alten Rathaus hat, mit einer Freifunk-Verbindung aus. Diese reicht in etwa bis zum Buswartehäuschen in der Rathausstraße und zum Brunnen am Kolpingplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort