Oft klappt es auf Anhieb

Völklingen · Im so genannten Repair Café gibt's alles, was der Name verspricht: Kaffee, Kuchen und vor allem Unterstützung bei Reparaturen. Zahlreiche Hilfesuchende nutzten am Samstag das Angebot in der Völklinger Gatterstraße.

 In der Diakonie-Werkstatt in Völklingen war wieder allerhand zu reparieren – wie hier der Staubsauger von Edith König. Foto: Jenal

In der Diakonie-Werkstatt in Völklingen war wieder allerhand zu reparieren – wie hier der Staubsauger von Edith König. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Nach der Sommerpause haben die Fachleute im Repair Café wieder ordentlich zu tun. Offenbar hat sich seit der Eröffnung im März herumgesprochen, dass sich der Weg ins Diakonische Zentrum Völklingen lohnt. "Zwei Drittel der Reparaturen gelingen auf Anhieb", berichtet Organisator Günter Wagner am Samstag.

Mittlerweile können die Macher schon den einen oder anderen Stammkunden begrüßen. Die Werbetrommel wird trotzdem weiter gerührt. Vera Klein hat Flyer verteilt und eine Tombola organisiert. "Jedes Los gewinnt", lautet das Motto. Der Erlös fließt in die Reparaturcafé-Kasse. Freundlich zeigt Klein einem Gast, wie die große Kaffeekanne funktioniert. Die Atmosphäre ist entspannt, bei einem Stück Kuchen tauschen sich die Besucher aus.

Die neun Experten sind bestens gerüstet. Während die Nähmaschine gerade Pause hat, wird in der Elektro-Abteilung kräftig geschraubt. Die Hilfesuchenden kommen mit Tischgrill und Heckenschere. Ein anderer Besucher packt die Videokamera aus. Zuhause hat sie nicht funktioniert, beim Test im Café läuft sie wieder. "Manchmal ist es nur ein Wackelkontakt", erklärt ein Fachmann. Am Nebentisch vermutet der Kollege eine defekte Dichtung, die Kaffeemaschine verliert Wasser.

Der Elektrosauger, den Edith König im Gepäck hat, arbeitet noch. Einziger Haken: Die Bürste dreht sich nicht mehr. "Das nervt", klagt die Kundin aus Wehrden. Die Bürste braucht sie nämlich, um die Federn ihrer Wellensittiche vom Boden aufzusaugen. "Irgendein Kontakt ist nicht in Ordnung", vermutet König. Sie repariert auch gerne selbst, an das Elektrogerät traut sie sich aber nicht so richtig ran. Raimund Schmidt hat keine Berührungsängste. Der Elektriker baut den Sauger auseinander, testet.

"Die Leute sind sehr freundlich", sagt König, während der Experte im Internet auf der Herstellerseite recherchiert. Er bringt schlechte Nachrichten: Der defekte Schalter, der für die streikende Bürste verantwortlich ist, kann nicht repariert werden. Die Platine, die speziell für dieses Gerät produziert wurde, ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Schmidt zeigt Verständnis für den Hersteller. Das Teil, erklärt er, geht normalerweise nicht kaputt.

"Einen Versuch war es wert", sagt Kundin König. Sie braucht sich nun keine Gedanken mehr zu machen, woran es liegen könnte. Dankeschön! Per Handschlag verabschiedet man sich. Der Stapel mit den Reparaturberichten, die die Fachleute ausfüllen, wächst ständig. Organisator Günter Wagner ist zufrieden: Nach eineinhalb Stunden haben bereits rund 20 Leute im Repair Café Hilfe gesucht.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Repair Café des Diakonischen Werkes an der Saar, Gatterstraße 13, ist jeden letzten Samstag im Monat von elf bis 15 Uhr geöffnet. Besucher können mit der Hilfe ehrenamtlicher Fachleute kaputte Gegenstände reparieren. Berufstätige gehören ebenso zum Reparatur-Team wie Rentner. Gesucht wird noch ein Computerexperte, der sich auch mit Handys auskennt. Der Service ist kostenlos, Werkzeuge und Material werden zur Verfügung gestellt. tanKontakt unter Telefon (0 68 98) 91 47 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort