Von Bauprojekten bis Windkraft

Völklingen · Der Völklinger Stadtrat hat heute ein paar heiße Eisen auf dem Tisch. Es geht ums Bauen – und es geht um Geld.

 Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Hermanns möchte ein Privatinvestor Bauplätze erschließen. Die Stadt sähe dort gern ein neues Wohngebiet. Die Anwohner hingegen plädieren für eine Grünfläche. Foto: Thomas Seeber

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Hermanns möchte ein Privatinvestor Bauplätze erschließen. Die Stadt sähe dort gern ein neues Wohngebiet. Die Anwohner hingegen plädieren für eine Grünfläche. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ein Pingpong-Spiel zwischen Völklinger Ortsrat und Völklinger Stadtrat: Der Ortsrat sagt Nein - der Stadtrat Ja. Das gab's schon einmal im Zusammenhang mit dem geplanten Neubaugebiet am Bürgerpark. Es könnte sich morgen, wenn der Stadtrat zusammentritt, wiederholen. Denn auf der langen Sitzungs-Tagesordnung steht auch der Bebauungsplan-Entwurf "Wohnen am Bürgerpark".

Dabei geht es um das Vorhaben eines privaten Investors, das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Hermanns für Wohnbebauung zu erschließen. Der Ortsrat hatte es Anfang des Monats erneut abgelehnt. Die Mehrheit des Gremiums hatte sich Einwänden der Anlieger angeschlossen.

Die sähen das Gelände nach wie vor lieber unbebaut, sie haben erklärt, es sei ihnen als Grünfläche wichtig. Das sahen die Verwaltung und dann auch der Stadtrat vor Monaten bereits anders. Und jetzt schlägt die Verwaltung wiederum vor, der Rat möge dem Projekt grünes Licht geben.

Gänzlich unumstritten hingegen dürfte der Bebauungsplan "Gesundheitszentrum" sein. Er regelt ein Bauprojekt der Völklinger SHG-Kliniken, die eine neue Intensivstation errichten wollen.

Außerdem werden sich die Stadtverordneten mit den enormen Platznöten der Grundschule Haydnstraße befassen. Die Schule hat nicht genug Klassensäle für die Kinder, die vom kommenden Schuljahr an dort lernen werden. Und dass die Nachfrage nach freiwilliger Ganztagsbetreuung steigt und steigt, verschärft den Raum-Mangel noch - mindestens vier zusätzliche Klassenräume werden vom Sommer an gebraucht.

So rasch wie nötig lassen sich die veralteten Schulgebäude aber nicht umbauen. Ganz abgesehen davon, dass ein Umbau schätzungsweise 6,7 Millionen Euro kosten würde und die Stadt das finanziell gar nicht auf die Schnelle stemmen kann.

So liegt nun der Vorschlag auf dem Tisch, erstmal mit einem Provisorium zu beginnen: mit Containern. Eine Lösung nur auf Zeit, nicht auf Dauer; deshalb rät die Verwaltung, die Container nur zu mieten, nicht zu kaufen. Entscheiden muss aber der Stadtrat.

Das wohl spannendste Thema der Sitzung wird nichtöffentlich verhandelt. Erlaubt die Stadt Völklingen, dass die Windkraft-Firma Dunoair einen Weg, der zwar auf Bouser Bann liegt, zum Teil aber Völklingen gehört, für ihr Windpark-Projekt in Bous nutzt? Der Hauptausschuss des Rates hat den "Gestattungsvertrag" vorige Woche abgelehnt. SPD- und CDU-Fraktion im Rat haben eindeutig Position bezogen zum Vorhaben: Sie wollen verhindern, dass in der Nachbarkommune, ganz nah an der Grenze zu Völklingen, Windräder gebaut werden.

Diesem Ziel soll auch eine Resolution dienen, die die CDU-Fraktion eingebracht hat (wir berichteten bereits). Sie wird öffentlich diskutiert. Ihre Kernforderung: keine Windräder im Umfeld des Völklinger Weltkulturerbes.

Die Stadtratssitzung beginnt am Donnerstag, 30. März, um 17 Uhr. Ort ist der große Saal des Neuen Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort