Weiter Wirbel um geplante Windparks

Völklingen · Am Dienstag, 14. März, sollte es in einer gemeinsamen Sitzung von Stadtentwicklungsausschuss und Ortsrat Völklingen um die geplanten Windparks in Bous und Schwalbach gehen. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hatte das Thema nach eigenen Angaben "aufgrund verschiedener Eingaben" auf die Tagesordnung gesetzt. Doch dieser Tagesordnungspunkt wird nun laut Stadt-Pressereferent Uwe Grieger auf den 22. März, 17 Uhr, Großer Saal im Neuen Rathaus, verschoben. Die Sitzung sei öffentlich. Es würden Vertreter der zuständigen Fach- und Genehmigungsbehörden anwesend sein.

Für eine öffentliche Behandlung des Themas hatte sich neben der SPD-Ortsratsfraktion auch die CDU-Stadtratsfraktion stark gemacht. Deren Pressesprecher Kevin Frank legte nun mit konkreten Fragen an die Stadtverwaltung nach. Die CDU will unter anderem wissen, wann durch wen das Einvernehmen gemäß Baugesetzbuch zum Windpark Bous hergestellt worden sei und wie es um Naturschutzaspekte wie die Relevanz der Anlagen auf die Vogelflugrouten stehe.

Weiterhin wurde der Verwaltung die Frage gestellt, wer die Kosten der Ertüchtigung der Waldwege auf Völklinger Bann im Vorgriff auf die Errichtung der Anlagen trage. Die CDU habe überdies die Verwaltung gebeten, in Erfahrung zu bringen, wie der geplante Stromtrassenverlauf sei. Denn eines sei klar: Der durch die Windräder produzierte Strom müsse auch transportiert werden. Hier seien die nächsten Eingriffe in Völklinger Naherholungsgebiete zu befürchten, warnte Frank.

Derweil formiert sich eine Bürgerinitiative, die den Windpark Bous verhindern will. Bürger wie Michael Altpeter, Anwohner am Kreuzberg, laden am Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, zur öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Ort ist die Eventhalle der Firma PBS, Hofstattstraße 142.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort