Doppelter Faschingseinsatz für die Baskets 98

Völklingen · Die Baskets 98 müssen an Fasching gleich zwei Mal ran. Nicht auf diversen Bällen , sondern am Basketball. Der Regionalligist hat heute Horchheim zu Gast und am Sonntag Bad Kreuznach. Zwei wichtige Spiele für die Baskets.

Es ist keine leichte Situation für die Basketballer der Baskets 98 Völklingen : Am Faschingswochenende, wenn alle anderen um die Wette feiern, steht dem Tabellendritten der 2. Regionalliga gleich ein Doppelauftritt vor heimischer Kulisse ins Haus. Bereits heute Abend empfängt das Team von Trainer Alfredo Pecorino ab 20 Uhr den Tabellensiebten BBC Horchheim in der Hermann-Neuberger-Halle. Nur 44 Stunden später wartet am Sonntag an gleicher Stelle der Auftritt gegen den neuntplatzierten VfL Bad Kreuznach (20 Uhr). "Wir haben die Hinspiele jeweils gewonnen, von daher wollen wir jetzt natürlich auch zuhause zwei Siege holen. Das ist Pflicht, wenn wir noch eine Chance auf die Meisterschaft haben wollen", sagt Pecorino.

Nach dem jüngsten 60:81 im Topspiel beim TV Lich II darf sich sein Team zwei Wochen vor der Partie bei Spitzenreiter Gießen Pointers (zwei Niederlagen weniger) keinen Fehltritt mehr leisten. Gerade gegen Horchheim erwartet der Baskets-Trainer eine harte Prüfung. Die Koblenzer blieben zuletzt vier Mal siegreich. Vor allem auf den starken Litauer Edgaras Pundzius gilt es zu achten. Er ist mit im Schnitt 24,2 Punkten der beste Schütze der Liga. Bei Horchheims 99:85-Sieg über den BC Gelnhausen erzielte Pundzius stolze 40 Punkte. Dort feierte auch dessen Landsmann Deividas Baika, der unlängst von den Baskets Limburg aus der 1. Regionalliga verpflichtet wurde, mit 20 Zählern ein starkes Debüt. Im Hinspiel, das Völklingen klar 89:59 gewann, waren die beiden Litauer nicht dabei.

Andererseits kann auch Pecorino voraussichtlich seine Bestbesetzung aufbieten. Ob am Tag nach Weiberfasching auch die Form stimmt, wird sich zeigen. So ganz wohl ist dem Trainer nicht. "Das wird garantiert kein Selbstläufer", sagt Pecorino. Gleiches gilt für die Partie am Sonntag gegen Bad Kreuznach. Dort hatte Völklingen im November 2015 relativ knapp mit 76:71 die Nase vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort