Sicherheitsbeirat sorgt sich um Völklinger Jugendverkehrsschule

Völklingen · „Keine Geburtsstation, kein Stadtfest, kein Fastnachtsumzug, kein Kino, jetzt auch noch keine Jugendverkehrsschule mehr?“, fragt provokativ der Vorsitzende des Völklinger Sicherheitsbeirates, Werner Michaltzik.

Der Völklinger Sicherheitsbeirat macht sich Sorgen um die Zukunft der Jugendverkehrsschule in der Gärtnerstraße. Vorsitzender Werner Michaltzik erläutert den Hintergrund: Die Verkehrswacht, Träger und Liegenschaftsinhaber der Jugendverkehrsschule in Völklingen , habe sich aufgelöst. Der Verein sei, wie man höre, finanziell gesund. Er habe auch ausreichend Mitglieder, und die tägliche Arbeit, sprich den Unterricht, erledige die Polizei . Es habe nur niemand mehr den Vorsitz übernehmen wollen.

Die sich abzeichnenden Folgen seien nicht gut. Die Liegenschaft falle an die Stadt zurück. Die Grundschulen aus Völklingen , Püttlingen und Großrosseln könnten für den Verkehrsunterricht nicht nach Saarbrücken oder Saarlouis ausweichen, weil dort keine Kapazitäten frei seien. Ein Wegfall dieses Angebots sei für Schulen und Kinder in der Region sehr nachteilig.

Michaltzik, früherer Leiter der Polizeiinspektion Völklingen und jetzt im Ruhestand, meinte, er bedauere, dass sich die Verkehrswacht bei der Suche nach einem Vereinsvorsitzenden nicht an die Öffentlichkeit gewandt habe. Eventuell hätte sich so ein Interessent ergeben. Er sehe hier die Völklinger Stadtverwaltung in der Pflicht. Diese müsse notfalls eine geeignete Person aus dem Rathaus zur Leitung der Verkehrswacht abstellen. Wie man höre, laufe die Arbeit an sich geräusch- und problemlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort