Völklingen und Köllerbach bei Turnier der Borussia

Völklingen · Röchling Völklingen und die Sportfreunde Köllerbach kämpfen an diesem Wochenende um Punkte für die Masters-Qualifikation. Turnier-Gastgeber Borussia Neunkirchen hat ein Problem mit Abdul Kizmaz von Saar 05 Saarbrücken.

Abdul Kizmaz sollte diese Saison – wie auf dem Archivbild – wieder für Borussia Neunkirchen dribbeln. Daraus wurde nichts. Er ging zu Saar 05 Saarbrücken. Foto: Burgardt

Abdul Kizmaz sollte diese Saison – wie auf dem Archivbild – wieder für Borussia Neunkirchen dribbeln. Daraus wurde nichts. Er ging zu Saar 05 Saarbrücken. Foto: Burgardt

Foto: Burgardt

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen veranstaltet an diesem Wochenende das mit 61 Punkten am höchsten bewertete Qualifikationsturnier zum Hallenmasters. Der AHKW-Cup findet in der Wiebelskircher Ohlenbach-Halle statt. Am Start sind neben den Gastgebern drei weitere Oberligisten: der SV Saar 05 Saarbrücken, der die Masters-Tabelle anführt, der FSV Jägersburg und Röchling Völklingen. Aus der Saarlandliga starten der TuS Steinbach, der SC Halberg Brebach und die Sportfreunde Köllerbach. Im Feld der 16 Mannschaften steht mit dem FC Avenir Beggen auch ein luxemburgischer Zweitligist.

An diesem Samstag geht es los

Die Vorrunde geht an diesem Samstag von 13 Uhr bis 19.45 Uhr. Die Zwischenrunde wird am Sonntag ab 13 Uhr ausgetragen, die Halbfinals ab 16.30 Uhr. Das Spiel um Platz drei findet um 17.15 Uhr statt, das Endspiel um 17.35 Uhr.

Wirbel um Kizmaz

Die Borussia könnte ein Wiedersehen mit Abdul Kizmaz "feiern". Beinahe wäre der Flügelflitzer, der zwischen 2012 und Sommer 2016 für Neunkirchen spielte, jetzt zur Borussia gewechselt. Der Verein hatte die Rückkehr des 24-Jährigen von Verbandsligist FSG Bous am 8. Januar bestätigt. Zwei Tage später verkündete allerdings Ligakonkurrent SV Saar 05 Saarbrücken, Kizmaz sei an den Kieselhumes gewechselt und ab sofort spielberechtigt. "Wir empfinden das Verhalten des Spielers höchst unsportlich. Er hat uns am Tag der Vertragsunterzeichnung mitgeteilt, dass er bei Saar 05 abgesagt habe", sagt Borussias Vorsitzender Martin Bach. Es kam aber anders. Bach ergänzt: "Hier ist der Verband gefordert, solchen Spielchen einen Riegel vorzuschieben und das Verhalten der Spieler zu sanktionieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort