Park-Paparazzi-Affäre bewegt die Gemüter

Völklingen · Der große Jahresrückblick rückt näher. Doch da das Jahr voll war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat eine Rückschau in Stichworten. So löste im Juni ein Fehltritt von Oberbürgermeister Lorig eine heiße Diskussion über Parkplatz-Not in Völklingen aus.

 Erwischt: Am 6. Juni um 18.48 Uhr stand Klaus Lorigs Dienstwagen am Ex-Kaufhof im Halteverbot. Auf dem Bild nicht zu sehen waren allerdings andere prominente Parksünder. Foto: Erik Roskothen/SPD-Fraktion

Erwischt: Am 6. Juni um 18.48 Uhr stand Klaus Lorigs Dienstwagen am Ex-Kaufhof im Halteverbot. Auf dem Bild nicht zu sehen waren allerdings andere prominente Parksünder. Foto: Erik Roskothen/SPD-Fraktion

Foto: Erik Roskothen/SPD-Fraktion

Kein Schwerpunkt: Seit im Juni 2005 der Kohleabbau in der Region eingestellt wurde, lebt Luisenthal mit einer Riesen-Bergbaubrache mitten im Ort. Im September 2015 wurde im Stadtrat ein millionenschweres Entwicklungskonzept vorgestellt. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) teilte aber mit, dass derzeit nichts geschehe, da der Stadtteil kein Schwerpunkt beim Programm Stadtumbau West sei.

Falschparker: Ein Foto, das OB Klaus Lorig beim Parken mit seinem Dienstwagen auf einem Bürgersteig zeigt, schlägt hohe Wellen. Es wurde von der SPD veröffentlicht. Der Fotograf ließ allerdings direkt daneben stehende Falschparker wie Christiane Blatt (SPD ) aus. Die Park-Paparazzi-Affäre ist geboren und zeigt einen positiven Aspekt. Man kümmert sich um mehr legale Parkplätze in der Innenstadt. Sie entstehen auch auf dem Bürgersteig vor dem Ex-Kaufhof, wo Lorigs Dienstwagen fotografiert worden war.

Noch schwach belegt: Die Senioren-Residenz am Alten Rathaus feiert Eröffnung. Dazu fanden sich mehr Besucher ein, als bislang Betten belegt waren. Zur Eröffnung waren es lediglich 18 Betten .

Premierenfeiern: Als feiernde Großfamilie mit vielen Gästen präsentiert sich Wehrden beim ersten Dorffest. Der Verkehr in der Grabenstraße wird dafür gesperrt. Neun Teams und acht Schülerboote machen zeitgleich beim Drachenbootrennen an der Karolinger Brücke mit. Zudem locken rund ein Dutzend Stände viele Besucher zum ersten Fenner Dorffest. Die örtlichen Vereine sehen das Fest als Erfolg.

Sicherheit: In Völklingen und Großrosseln lässt es sich relativ sicher leben. Das teilt Polizeichef Michael Zapp bei der Präsentation der Kriminalitätsstatistik mit. Gegenüber dem Jahr 2014 und entgegen dem Landestrend (plus drei Prozent) nimmt die Zahl der erfassten Fälle in Völklingen um gut 100 auf 3418 ab. In Großrosseln steigt die Kriminalität leicht um 15 Fälle auf 397.

Anwohner-Stress: Wegen Kanalbauarbeiten in der Werbelner Straße in Ludweiler wird der tägliche Verkehr zum größten Teil über die Hohlstraße umgeleitet. Auch schwere Lastwagen und Busse müssen diesen Umweg nehmen. Das nervt die Anwohner.

Toben in den Pausen auf neuem Niveau: Auf dem Pausenhof der Grundschule in Großrosseln werden für 18 500 Euro neue Spielgeräte aufgebaut. Einen Großteil des Geldes steuert der Förderverein bei.

Keine Inklusion: Anfang Juni fallen auf dem Bahnhof die Fahrstühle aus. SZ-Leser-Reporter Sven Spindler, der mit dem Rad zur Bahn fährt, meint dazu: "Inklusion hört an Gleis 1 auf."

Erzählstimme: In der Reihe "Diskuthek" bittet der Verein Kulturgut junge Völklinger Künstler aufs Podium. Philipp Leon Altmeyer erzählt dabei unter anderem von seiner Zeit während "The Voice of Germany 2014".

Spitzen-Schwimmer: Die DLRG Völklingen ist extrem erfolgreich. Bei der DLRG-Saarlandmeisterschaft im Rettungsschwimmen schaffen die Hüttenstädter 14 Mannschafts- und neun Einzel-Titel.

Laut und krachend: So beginnt die Konzertreihe der Summer-Open-Airs im Schillerpark, die wegen Unwettern zwei Wochen später startet. Die Premiere gebührt Thomas Blug, saarländischer Gitarrist mit Weltruf. Mit dabei sind "Gulli" Rudi Spiller (Bass und Gesang) und Jürgen Zöller am Schlagzeug.

Rückkehr: Zum Heimatbesuch kommen Karl Fuchs und Annemarie Ursula Schulte nach Ludweiler. Das Paar war vor gut 30 Jahren nach Australien ausgewandert. Dort wurden sie als Schweinezüchter , Busunternehmer und Stahl-Produzenten erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort