Ein tagesfüllendes Programm

Lauterbach · Einige waren von morgens bis abends dabei beim Musikfest des Musikvereins Lauterbach in der Lauterbachhalle. Über den Tag verteilt fanden gut dreihundert Zuhörer den Weg zu dieser Premiere des Vereins.

 Zum Abschluss spielte der gastgebende Musikverein Lauterbach – ausnahmsweise in Zivil. Foto: Musikverein Lauterbach/Hatto Ehrhardt

Zum Abschluss spielte der gastgebende Musikverein Lauterbach – ausnahmsweise in Zivil. Foto: Musikverein Lauterbach/Hatto Ehrhardt

Foto: Musikverein Lauterbach/Hatto Ehrhardt

Zu Beginn präsentierte die Blaskapelle Bob aus Boulay ein Frühschoppenkonzert mit Klängen, die jenseits des Weißwurstäquators geschrieben wurden. Nach dem Mittagessen machten das Blasorchester Riegelsberg und die Harmonie de Saint Avold ihre Aufwartung. Beide Dirigenten wissen wohl, dass Medleys bekannter Stücke viele Geschmäcker erfüllen. Während die Riegelsberger mehr aus der Rock/Pop-Ecke (z.B. "Queen") kamen, konnten die französischen Gäste mit Samba und Cha-Cha-Cha-Rhythmen begeistern. Für die Musiker aus Saint Avold "hätte die Bühne nicht kleiner sein dürfen", wie Musikvereins-Vorsitzender Andreas Fischer gut gelaunt bemerkte. Das Klangvolumen der großen Truppe war für die Zuhörer ein Ohrenschmaus.

Ab 15 Uhr standen die Kinder im Mittelpunkt. Die Dance Devils des TV Lauterbach , Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, boten flotte Tänze dar. Dann trat die Musik-AG der Grundschule Ludweiler-Lauterbach auf. Die dritte Einlage gab es von der Nachwuchsformation des Jugendorchesters Großrosseln. Besonders gut an kam ihr Schlusstück "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch.

Der Abschluss gehörte den Lauterbacher Bläsern. Da die Musiker von ihren Arbeitsplätzen in der Küche und den Theken direkt auf die Bühne kamen, war ausnahmsweise Spielen in Zivil erlaubt. Holger Nießing dirigierte unter anderem Zusammenstellungen von Sinatra-Songs sowie aus den Musicals "Hair" und "Tanz der Vampire".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort