Schmuck fürs Pfarrheim

Lauterbach · Lauterbacher Gemeindeteam präsentiert Natur-Fotos von Norbert Veber.

Das Gemeindeteam von St. Paulinus kümmert sich regelmäßig um Bilderschmuck im katholischen Pfarrheim. Diesmal hat es Fotos von Norbert Veber ausgewählt.

Und so kam es dazu: Um geeignete Exponate zu finden, besuchen die Lauterbacher Hobby-Ausstellungen und nehmen Kontakt auf zu Leuten, deren Werke sie als passend ansehen, und hoffen, dass sie bereit sind, für einige Zeit bei ihnen auszustellen. In einer Hobby-Ausstellung in L'Hòpital im nahen Frankreich fielen stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und überraschende Tierfotos auf. Im Gespräch mit dem Fotografen Norbert Veber aus Guessling-Hémering erzählte er, wie er zu seinem Hobby gekommen ist. Schon als Kind sei er mit seinem Vater durch die heimische Landschaft um den Etang de Bischwald gestreift. Von Vater und Mutter habe er die Liebe zur Natur gelernt. Vor etwa zehn Jahren begann er dann, Landschaften und Tiere in besonderen Momenten zu fotografieren. Er habe viel Zeit und Geduld und viele Versuche darauf verwendet, die besonderen Momente festzuhalten: außergewöhnliches Licht bei seinen Landschaftsaufnahmen, die besonderen Bewegungen von Tieren, eben das Nicht-Alltägliche. Den Kundschaftern aus Lauterbach haben seine Aufnahmen so gut gefallen, dass sie ihn eingeladen haben, sie im Pfarrheim auszustellen. "Wir freuen uns, eine Auswahl seiner Fotos präsentieren und unseren Besuchern nach Gemälden auch mal etwas anderes bieten zu können", sagt Christa Blechschmidt.

Geöffnet ist das Pfarrheim zu Proben, Feiern und ähnlichen Veranstaltungen. Die Fotos sind zunächst drei Monate zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort