Lauterbacher Ortsrat macht mobil gegen Geldspielautomaten

Lauterbach · Einstimmig sprachen sich die Mitglieder des Ortsrates Lauterbach bei ihrer Sondersitzung am Donnerstagabend für den Antrag der SPD-Fraktion aus, den Bebauungsplan für den Gemeindebezirk zu ändern.

Ziel dieser Teiländerung ist es, die steigende Anzahl von Geldspielautomaten zu begrenzen. Zuvor hatten Ludwin Scherer, Stadtplanung der Stadt Völklingen, und Hans Walter Trapp, Geschäftsführer der Agsta Umwelt GmbH, die Einzelheiten des neuen Bebauungsplanes vorgestellt.

Der Antrag wird noch in den nächsten Sitzungen des zuständigen Ausschusses und des Stadtrates beraten. Geht alles nach Plan, wird er im kommenden Jahr zur Rechtskraft gebracht, bis dorthin zählt eine Veränderungssperre.

Das Hauptziel der Gastronomiebetriebe in Lauterbach , die Geldspielautomaten anbieten, sei es, Kunden aus Frankreich anzulocken, so die Mitglieder des Ortsrates.

Dort ist diese Art des Glücksspiels verboten. Durch erhöhten Verkehr mit überhöhter Geschwindigkeit, grölend durchs Dorf ziehende Fußgruppen und verdunkelte Scheiben besagter Betriebe würden sich negative Auswirkungen für Ortsbild und Bürger ergeben. Außerdem sei zu befürchten, dass sich weitere Betriebe ansiedeln, da es in der Hauptstraße einige Leerstände gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort