2100 Euro als Spende für die Brandopfer

Heidstock · Erfolgreiche Hilfsaktion auf dem Heidstock

(red) Im Dezember 2016 gab es im Völklinger Ortsteil Heidstock einen Wohnhausbrand in der Schachtstraße, bei dem ein komplettes Zweifamilienhaus unbewohnbar wurde. Die beiden dort wohnenden Familien mit zusammen sieben Kindern verloren dabei nicht nur ihr Zuhause, sondern kurz vor Weihnachten auch einen guten Teil ihrer Habe (die SZ berichtete). Dies hatte die Heidstocker CDU zum Anlass genommen, spontan zu einer Spendenaktion aufzurufen, um den in Not geratenen Familien zu helfen. So wurden zum Beispiel gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Heidstock auf dem Heidstocker Weihnachtsmarkt Spendendosen aufgestellt. Außerdem richtete die CDU ein Spendenkonto ein.

Insgesamt sind dabei, wie Pressereferent Dieter Pick mitteilte, zirka 2100 Euro zusammengekommen. Dieses Geld soll symbolisch in Form eines Schecks am 8. Februar um 17 Uhr an die betroffenen Familien übergeben werden. Die Übergabe findet im Hotel Heidstock in der Gerhardstraße statt. Ursache des Brandes war laut Polizei eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte gewesen. Durch die lodernden Flammen kam es schließlich zu einem so genannten Flashover, der etliche Fensterscheiben zerbersten ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort