Konzert erbringt 1400 Euro für Kirchturm-Sanierung

Geislautern · (red) Rund 250 Besucher folgten, obwohl die Grippe umgeht, der Einladung zum ersten Turmkonzert in die Kirche Maria Himmelfahrt Geislautern. Chorleiterin Susanne Schuh begrüßte alle Freunde, Förderer, Gäste und Mitwirkenden und versprach ein vielgestaltiges Programm. Von Volkslied bis Musicalmelodien zeigten die Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre und des Jungen Chores TonLage ihr breit gefächertes Repertoire und ihr Können, was von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde.

Die Improvisationen des Organisten Niclas Michely füllten den Kirchenraum ebenso klangvoll wie die Beiträge der Gesangssolisten Lisa Kallenborn, Sabine Grammes und Susanne Schuh. Für die Kirche kamen Spenden in Höhe von rund 1400 Euro zusammen, die der Kirchenchor an den Patenverein überweisen kann.

Nicht nur am Glockenturm der Kirche gibt es massiven Sanierungsbedarf. Deshalb hat sich ein Patenverein für die Erhaltung der Kirche gegründet. Mit den notwendigsten Renovierungsarbeiten am Turm sei begonnen, doch ansonsten herrsche ein erheblicher Sanierungsstau, heißt es. Ziel für die nächsten ein bis drei Jahre müsse es sein, dafür zu sorgen, dass die Kirche für die nächsten Jahrzehnte voll nutzbar sei.

"Man darf schon jetzt auf das zweite Turmkonzert gespannt sein", schreibt Gemeindereferentin Martina Scholer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort