Mittelaltermarkt im Schlosspark Geislautern

Geislautern · Am kommenden Wochenende können große und kleine Besucher im Geislauterner Schlosspark in die Welt des Mittelalters eintauchen. Der Veranstalter verspricht ein buntes Markttreiben mit allerlei Attraktionen.

 Besucher können ein handgetriebenes Riesenrad besteigen.

Besucher können ein handgetriebenes Riesenrad besteigen.

Der Schlosspark im Völklinger Stadtteil Geislautern verwandelt sich am Wochenende des 18. und 19. April in ein Mittelalterlager mit großem Markttreiben. Carolan Lieb vom Veranstalter "Lorraine Médiévale": "Wir haben den Markt komplett in eigener Regie auf die Beine gestellt und wollen den Besuchern ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Fest bieten."

Außergewöhnliche Handwerker vom Schmied, Gewandschneider, Lederer, Lichterzieher, Bogenbauer bis hin zum Töpfer zeigen ihre Arbeit. Weitgereiste Händler bieten ihre Waren an. Schmuck, Schreibutensilien, Hornartikel, Räucherwerk, Met, Liköre, Ledermasken, Felle und vieles andere mehr buhlen um die Gunst und die Taler der Besucher. Zu entdecken gibt es Interessantes beim Thema "Alles rund um den Apfel" und auch beim Vornamen-Kundler.

Spannendes für Kinder

Für die kleinen Recken und Prinzessinnen gibt es viel zu erleben und auszuprobieren. Über Kerzenziehen, das Bemalen von Töpferware, eine Schildermalwerkstatt beim Kinderherold bis hin zum Bogenschießen reicht die Palette. Eine Schmink-Fee ist dabei sowie ein handgetriebenes Riesenrad. Besonders spannend ist der Falkner, welcher mit mehreren Greifen vor Ort sein wird.

Carolan Lieb: "Die Gaumen eines jeden werden auf vielfältige Art und Weise mit Freude erfüllt. Wer Hunger verspürt ist bei Schwein am Spieß, Wildgerichten, Crêpes, frisch belegten Fladenbroten aus dem Steinofen, Linseneintopf und Flammlachs bestens aufgehoben. Wen es dürstet, der kann frischen Apfelsaft, schnödes Wasser, verschiedene Biere bis hin zum Kirschbier, Guinness, Met und im Whiskey-Pub sicherlich etwas Außergewöhnliches zur Erfrischung und zum Löschen des Durstes finden. Für die Reinlichkeit wird ein Badehaus aufgebaut, wo das jährliche Bad genommen werden kann."

Abends eine Feuershow

Zur Unterhaltung trägt Hubertus der Fahrende bei, der gaukelt, jongliert, mit dem Feuer spielt und so manchen Schabernack mit dem Publikum treibt. Musikalisch wird Amo der Barde seine Laute und Stimme erklingen lassen. Die Musikgruppe Genius Loki sorgt für lautere Töne mit Dudelsack und Schlagwerk, und das musizierdende Tier Nashoch Himlisanc wird im Wechsel mit mehreren Instrumenten und Tiermasken für Aufmerksamkeit sorgen.

Mystische Stelzenläufer werden den Schlosspark beleben. In der Abendstunde gibt es eine Feuershow von "Flamme e fabulee" aus Berlin. Zahlreiche Lager bauen ihre Zelte auf und geben einen Einblick in verschiedene Epochen von den Kelten bis zu den Wikingern.

Der Spielplatz sowie der Schlosspark selbst wird am Veranstaltungswochenende nicht frei zugänglich sein; es wird Eintritt erhoben. Der Veranstalter bittet hier um Verständnis, da dies zur Refinanzierung der Veranstaltung erforderlich sei. Bürgermeister Wolfgang Bintz: "Wir freuen uns, dass ein privater Veranstalter eine solche erstklassige Veranstaltung auf die Beine stellt und hoffen auf großen Zuspruch aus der Bevölkerung."

 Ein Blickfang beim Markt in Geislautern ist neben anderen Künstlern der fabelhafte Nashoch Himlisanc, das musizierende Tier. Er reist extra aus Hamburg an. Fotos: Veranstalter/Stefanie Buss

Ein Blickfang beim Markt in Geislautern ist neben anderen Künstlern der fabelhafte Nashoch Himlisanc, das musizierende Tier. Er reist extra aus Hamburg an. Fotos: Veranstalter/Stefanie Buss

 Ein Schmied zeigt seine Handwerkskunst.

Ein Schmied zeigt seine Handwerkskunst.

Zum Thema:

Auf einen BlickÖffnungszeiten: Samstag 18. April, von 14 bis 23 Uhr; Sonntag 19. April, von 11 bis 19 Uhr.Eintritt: Erwachsene fünf Euro; Kinder und mittelalterlich Gewandete drei Euro. redlorraine-medievale.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort