Abschied von den Glocken von St. Antonius

Fenne · Die Völklinger Pfarreiengemeinschaft St. Eligius hat sich gestern Abend von den Glocken der bereits seit Jahren wegen Baumängeln geschlossenen Kirche St. Antonius im Stadtteil Fenne verabschiedet. Mit einem Kran waren die Glocken bereits am frühen Nachmittag vom Turm gehoben worden. Die Gemeindemitglieder nahmen dann in einer kleinen Andacht mit Pfarrer Thomas Weber am Fuße des Kirchturms Abschied von den drei Glocken mit den Namen Christkönig (1380 Kilo schwer), St. Antonius (Gewicht 800 Kilo) und Marienbild (600 Kilo).

Die Glocken wurden zu einem symbolischen Preis an die Kirchengemeinde Großlittgen in der Eifel verkauft, wo sie bald wieder zur Ehre Gottes läuten sollen. Die Orgel der Kirche St. Antonius ist bereits verkauft und abgebaut worden. Sie wurde im September an ihrem neuen Bestimmungsort eingeweiht in der Pfarrei Darstellung Marias im Tempel in Passarella di San Dona di Piave (Veneto) in der Nähe von Venedig. < Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort