Dem wilden Parken ein Ende setzen

Sulzbach · Für Entspannung sorgt die Stadt am Berufsbildungszentrum (BBZ) in der Schillerstraße in Neuweiler. Denn auf Vorschlag der Verwaltung hat der Stadtrat jüngst den Bau von 96 Auto-Stellplätzen dort einstimmig genehmigt. Wie Bürgermeister Michael Adam dazu der SZ sagte, gibt es seit geraumer Zeit Klagen von Anwohnern der Schule. Besonders, wenn Schüler erst kurz vor Unterrichtsbeginn ankämen, würden sie in ihrer "Parknot" verkehrswidrig auf dem Gehweg parken. Der Ordnungsdienst der Stadt sei zwar verstärkt vor Ort gewesen und habe Ordnungswidrigkeiten auch festgehalten, wesentlich zur Entspannung habe das aber nicht beigetragen. In der Mehrheit Schüler

 Neu im Stadtrat: Beate Mock- Bertuzzi Foto: Müller/Stadt

Neu im Stadtrat: Beate Mock- Bertuzzi Foto: Müller/Stadt

Foto: Müller/Stadt

Für Entspannung sorgt die Stadt am Berufsbildungszentrum (BBZ) in der Schillerstraße in Neuweiler. Denn auf Vorschlag der Verwaltung hat der Stadtrat jüngst den Bau von 96 Auto-Stellplätzen dort einstimmig genehmigt. Wie Bürgermeister Michael Adam dazu der SZ sagte, gibt es seit geraumer Zeit Klagen von Anwohnern der Schule. Besonders, wenn Schüler erst kurz vor Unterrichtsbeginn ankämen, würden sie in ihrer "Parknot" verkehrswidrig auf dem Gehweg parken. Der Ordnungsdienst der Stadt sei zwar verstärkt vor Ort gewesen und habe Ordnungswidrigkeiten auch festgehalten, wesentlich zur Entspannung habe das aber nicht beigetragen.

In der Mehrheit Schüler

Weil die Herbheit der Parker eindeutig Schüler sei, werde sich die Schule auch mit 10 000 Euro an den Gesamtkosten von 85 000 Euro für die Anlage der Parkplätze beteiligen. Das habe ihm Schulleiter Josef Paul zugesagt, so Adam weiter. Die Stellplätze würden aus Kostengründen auf Schotter gebaut und ähnlich wie am ehemaligen Umspannwerk (am Hühnerfelder Verkehrskreisel) nicht einzeln markiert. Auch blieben die Plätze zunächst kostenfrei.

Holger Kirsch hat sein Stadtratsmandat niedergelegt. Das frei gewordene SPD-Mandat übernahm Beate Mock-Bertuzzi (die SZ berichtete). Die gebürtige Sulzbacher ist 51 Jahre alt, verheiratet, und hat ein Kind, so die SPD . Sie ist angestellt bei der Deutschen Lufthansa. In der jüngsten Stadtratssitzung wurde sie vom Verwaltungschef per Handschlag auf ihr Mandat verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort