Kleine Einblicke in die Welt der Großen

Sulzbach · Kinder der städtischen Kindertagesstätten in Neuweiler und Schnappach waren zu Besuch im Rathaus.

(red) Noch bevor Leon mit seinen flinken Beinen die letzte Stufe bis zum Eingang geschafft hat, fällt ihm ein, dass er genau hier doch schon mal war. Die schwere Eingangstüre drücken alle gemeinsam auf, und er erinnert sich, mit Mama "hier rechts" abgebogen zu sein. Sonst erinnert sich niemand, hier schon mal gewesen zu sein.

Im Foyer wartet Rita Lampel-Kirchner, die für Hausführungen und Themen rund ums Stadtarchiv zuständig ist. Sie sei die Rita und eine Hexe, stellt sie sich vor. Ein kurzer Blick der Kinder ins vertraute Gesicht der Erzieherin. "So siehst du aber nicht aus", ist zu hören, und erleichtertes Gelächter erklingt. Das Eis ist schnell gebrochen. Jeder darf sich vorstellen, ein kurzer Blick in die Abteilung Stadtkasse, dann folgen die Kinder Rita vertrauensvoll die Treppe ins erste Stockwerk hinauf.

"Stopp - wer kann lesen?" Vorzimmer steht da, das Büro der Sekretärin des Bürgermeisters, dahinter das Bürgermeisterzimmer. Aber zuerst geht's den Gang weiter zum Standesamt. "Da wird geheiratet!" "Ja, meine Mama heißt wie mein Papa, die sind verheiratet." Einige meinen, sie gehen noch heiraten mit Mama und Papa und wollen zuhause mal nachfragen. Der einladend geschmückte Tisch und die Schatulle für die Trauringe machen Eindruck.

Weiter geht's eine Etage höher zum Sitzungssaal. Ein großer Saal, in den die Morgensonne bizarre Lichtspiele durch die kunstvollen Glasfenster wirft. "Hier tagt der Stadtrat", so Rita. Stadtrat, komisches Wort, hat nichts mit Radfahren zu tun, wird gleich richtiggestellt. "Hier beraten, planen und beschließen die Politiker über Anliegen in unserer Stadt. Hier sitzt dann immer der Bürgermeister", erklärt die Stadtarchivarin und fragt gleich: "Wollt ihr mal sehen, wo ein anderer Bürgermeister ganz früher mal gewohnt hat?"

Klar: Und auf geht's ins Dachgeschoss hinauf. Schnell sind alle in dem Teil des Gebäudes, das eher einer Kulisse aus alten Filmen ähnelt. Die Bürgermeisterwohnung um die Jahrhundertwende ist artgerecht restauriert. Wände, Balken, Türen im Urzustand versetzen in die Zeit von damals.

Nach dieser Zeitreise suchen die Kinder das Büro des aktuellen Bürgermeisters Michael Adam auf. Sie treten in ein helles einladendes Zimmer ein. Die Kitakinder kennen den Bürgermeister. Sie erzählen, wo sie schon waren, was ihnen am besten gefallen hat, ob sie in der Schnappacher oder Neuweiler Kita sind und so weiter.

"Wer will denn mal im Chefsessel sitzen und Bürgermeister spielen?" Na klar - alle. Nachdem wirklich alle Mädchen und Buben auf dem Bürgermeistersessel gesessen hatten, verabschieden sich alle. Doch bevor es zurückgeht, folgt noch ein kleiner Abstecher mit Rita in das gegenüberliegende Gebäude. Dort im Archiv sehen die Kinder ganz alte, große Bücher, Bilder von früher und das vielleicht aufregendste in diesen Mauern: das ehemalige Gefängnis.

"Vor ganz vielen Jahren wurden hier noch Verbrecher eingesperrt. Aber das ist schon ganz lange her", so Rita Lampel-Kirchner. Knapp zwei Stunden hat sie die Kinder und die Erzieherinnen durch das Rathaus geführt. Sie hat geduldig die vielen Fragen der Kleinen beantwortet und ihnen einen umfassenden Einblick vermittelt. Kita-Leiterin Edeltraut Frisch: "Wir wollen unseren Kindern, insbesondere im letzten Kindergartenjahr, ein breites Spektrum an gesellschaftlichen Begegnungen und Erfahrungen ermöglichen. Dazu gehören auch Kontakte mit Behörden. Wir bedanken uns bei Bürgermeister Michael Adam und Rita Lampel-Kirchner für die aufregende und interessante Führung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort