Preise rauf und dann sprudelt das Wasser

Sulzbach · Das in der Sanierung befindliche Vopeliusbad öffnet wieder am 6. Juni. Und damit ein paar Wochen später als ursprünglich geplant.

 Dagmar Günther vor einem der von ihr gestalteten Fenster im Vopeliusbad. Fotos: Thomas Seeber

Dagmar Günther vor einem der von ihr gestalteten Fenster im Vopeliusbad. Fotos: Thomas Seeber

Erst waren sie blind, und jetzt sind sie bunt: die großen Fenster des Hallenbades am Quierschieder Weg. Dort verewigt hat sich die Schnappacher Künstlerin Dagmar Günther - einer Idee aus der Mitte des Stadtrates folgend. Denn weil die alten Fenster sehr unansehnlich sind und ihr Rausschmiss erst kommendes Jahr ansteht, sollten sie übergangsweise ein wenig verschönert werden. Fantasie-Fische sind nun im Bad zu besichtigen und andere heitere Motive, die laut Günther an Urlaub und Freizeit erinnern.

Kunst oder fröhlicher Kokolores - die Besucher des Vopeliusbades dürfen gerne darüber befinden, aber erst ab 6. Juni und nicht schon Ende dieses Monats. Denn die Wiedereröffnung nach der Sanierung hat sich verzögert. Das erfuhr die SZ am gestrigen Dienstag im Gespräch mit Karlheinz Christmann, Geschäftsführer des Badbetreibers KDI, sowie Klaus Bosel, Prokurist im städtischen Unternehmen.

Christmann präsentiert bei der Gelegenheit auch gleich schon mal die neue Preisliste, die sich an den Tarifen der Bäder in Dudweiler und Friedrichsthal orientiert und da ziemlich in der Mitte liegt. So kostet der Eintritt für Erwachsene künftig 3,50 statt bisher 1,80 Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene plus Kind) kostet 7 Euro. Rabatt gibt es derweil bei Dauerkarten in Form von zusätzlichem Eintritt. Ein zeitliches Limit hinsichtlich der Badnutzung ist im Übrigen auch künftig nicht vorgesehen. Christmann und Bosel erklären, dass die alten Preise, die viele Jahre galten, überhaupt nicht mehr machbar seien. Unter anderem habe man festgestellt, dass für das bisschen Geld manch ein Besucher seine gesamte Körperpflege in die Freizeiteinrichtung am Quierschieder Weg verlegt habe - und das sowohl morgens als auch abends. Wohl nach der Devise: Zu Hause wäre es bestimmt teurer geworden.

Und warum die zeitliche Verzögerung? Das erklärt die KDI-Chefetage damit, dass es anfangs nicht geplant gewesen sei, auch die Duschen zu erneuern. Doch durch immense Eigenleistung und der Tatsache, dass noch etwas übrig geblieben sei von der Investitionssumme, habe man noch dieses Kapitel in Angriff nehmen können.

Die spätere Wiedereröffnung führe aber auch dazu, dass das Hallenbad in den großen Ferien offen bleibt. Und noch eine Nachricht, ganz am Rande: Der Schwimmbad-Bus, der Sulzbachs Kinder und Erwachsene im Sommer kostenlos in die Freibäder von Dudweiler und Quierschied bringt, wird auch dieses Jahr wieder im Einsatz sein.

Und nun gehen die Sanierungsarbeiten im Vopeliusbad in die letzte Phase. Eingebaut sind bereits die neuen Umkleidekabinen. Ebenfalls installiert ist das neue Kassensystem. Ganz neu ist das Kinderplanschbecken. Auch im Untergeschoss, nicht sichtbar für den Badegast, hat sich einiges getan. Hier wurde die Wasseraufbereitung erneuert. Mitte Mai erfolgt die Grundreinigung. Zudem wird die Außenanlage auf Vordermann gebracht. Etwa zehn Tage werden gebraucht, um die Wasserqualität zu überprüfen. Denn rund zehn Monate waren die Leitungen leer.

 Erst kommendes Jahr fliegt die angejahrte Fensterfront raus.

Erst kommendes Jahr fliegt die angejahrte Fensterfront raus.

Für Samstag, 1. Juli, laden Stadt und KDI von 10 bis 17 Uhr zum "Tag des offenen Sportzentrums" ein. In dessen Rahmen erfolgt um 11 Uhr die offizielle Eröffnung des Vopeliusbades. Eintritt frei. Die DLRG gestaltet ein buntes Rahmenprogramm. Ein solches gibt es ebenfalls im benachbarten Sportzentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort