Gaukler, Magie und Edelsteine

Sulzbach · Wenn das Wetter auch nur halbwegs mitspielt, wird es eine fantastische Sache: das vierte Historische Salinenfest. Sulzbach feiert es am Wochenende rund ums beschauliche Salzbrunnen-Ensemble.

 Zum Salinenfest darf man sich wieder auf Kalibo als Zeremonienmeister (links) freuen. Vergangenes Jahr brachte er mit Günter, dem Gaukler, seine Späße unters Volk. Archiv-Foto: Iris Maurer

Zum Salinenfest darf man sich wieder auf Kalibo als Zeremonienmeister (links) freuen. Vergangenes Jahr brachte er mit Günter, dem Gaukler, seine Späße unters Volk. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Als sie neulich in der SZ-Redaktion weilte, waren ihr Anspannung, aber auch Vorfreude deutlich anzumerken. Doch Heike Kneller-Luck vom Kulturamt, die federführend das Historische Salinenfest organisiert, hat es mal wieder geschafft. Ein Freiluft-Fest mit viel Atmosphäre soll es werden, dafür sorgen unzählige Beteiligte - vom Händler über Vereinsmitglieder und Unterhaltungskünstler bis hin zu städtischen Bediensteten, die sich allesamt ins Zeug legen werden. Los geht's am kommenden Samstag um 14 Uhr mit Beginn des Schank- und Marktbetriebes mit Herold Kalibo und anderen Künstlern. Um 21 Uhr erleben die Besucher des Festes eine einzigartige Feuershow der Societas Draconis. Die offizielle Eröffnung erfolgt derweil um 17 Uhr mit Bürgermeister Michael Adam und ganz schön viel Spectaculum.

Ochsenfetzen auf Weck

Viele altbewährte, aber auch einige neue Akteure wollen das Mittelalterfest bereichern und ihre Gäste auf besondere Art und Weise unterhalten. Freuen darf man sich an beiden Tagen auf spontane Darbietungen der Spielleute ,,Pipes'n'Strings" und der stimmungsvollen Marktmusik von Cantora, sowie auf Patut den Gaukler. Am Sonntag, wenn das Spektakel um 11 Uhr eingeläutet wird, kommt die Gruppe ,,Hexeschuss" zum Zug. Die sechsköpfige Formation hat sich dem Irish Folk verschrieben. Die sechs ,,Hexer" stehen laut Kulturamt für prima Stimmung und Flair von der grünen Insel. Sonntags mit von der Partie sind auch ,,Fleurs des Baroque" aus Blieskastel. Ob mehrstimmiger Gesang, Dudelsack, Mandola, Laute, Trommel oder Gitarre - eine herrlich musikalische Geräuschkulisse wird das Festgelände am Wochenende erfüllen.

Heike Kneller-Luck kündigt überdies einige Gaumenfreuden an. So hat man beispielsweise die Wahl zwischen Salinenlende vom Schwein, türkischen Spezialitäten, Ochsenfetzen auf Weck, Kartoffelsuppe, Gulasch und Rouladen, Räucherfisch und Lyonerpfanne. Süßes und Herzhaftes sind gleichermaßen vertreten.

Vor oder nach dem Essen kann man die Angebote an den Ständen studieren. Da gibt es Lederwaren, antikes Geschmeide, Holzdeko und genähte Geschenkideen, Seifen, Öl und Essig in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Töpferware, florale Kunst nebst Honigprodukten, Likörchen, Marmelade und Senf.

Man kann das Salzsieden mitverfolgen und sich Führungen mit dem Salzknecht Josef anschließen, es gibt ein Schmiede-Erlebnis mit Black smith, Töpfern im Lagerleben von Celtic Wallonia, und eine Korbflechterin ist auch dabei (sonntags). Die Kinder kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sie können sich hübsch schminken lassen sowie Gaukelei und Jonglage mit Patut erleben. Zudem freut sich Schürfmeister Felix auf viele Jungen und Mädchen, die Edelsteine suchen möchten. Am Sonntag endet das Spektakel um 18.30 Uhr mit dem Hammerfall im Rahmen der Abschluss-Zeremonie. Bis dahin aber bleibt genügend Zeit, um ins Mittelalter einzutauchen, getreu dem Motto des Veranstalters: ,,Genießet die Darbietungen auf dem Marktplatz und im Salinenhof." Der Eintritt ist frei.

Übrigens: Die Dorfinteressengemeinschaft (DIG) Altenwald präsentiert zum Salinenfest druckfrisch ihren Jahreskalender 2017 - erstmals in Farbe. Er kostet 6 Euro.

Parkplätze rund ums Festgelände

Vollsperrung bis zum Salzbrunnen-Ensemble

Zum Salinenfest gelten besondere Verkehrsregelungen: Am Samstag wird ab 12.30 Uhr die Zufahrt zur Straße ,,Auf der Schmelz" von der Sulzbachtalstraße her gesperrt. Bis zur Zufahrt zu den Salzhäusern gibt es eine Vollsperrung, bis zur Mühlenstraße eine halbseitige Sperrung. Diese Regelung ist laut Stadtverwaltung erforderlich, um Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zum AWO-Seniorenheim zu ermöglichen. Die Umleitung erfolgt über die Straße ,,Im Hessenland", die Mühlenstraße und die Straße ,,In der Hohl". Der Untere Markplatz ist für die Anlieferung der Händler gesperrt. Im Umfeld des Festgeländes befinden sich zahlreiche Parkplätze . So ist an beiden Tagen das Parkhaus in der Marktstraße geöffnet. Rund ums Rathaus und die Rathausschule sind es mehr als 50, an der Aula und in der Gärtnerstraße etwa 120 Parkplätze . Oberhalb des Gesundheitszentrums Revita stehen 60 Plätze zur Verfügung, ebenfalls 60 sind es in der Salmstraße.

Weitere Parkmöglichkeiten sind in der Sulzbachtalstraße und gegenüber der Feuerwehr im Hessenland. Alle Parkplätze können kostenlos genutzt werden und sind entsprechend ausgeschildert. An den Festtagen werden entlang des Ravanusaplatzes, in Höhe der Tierarztpraxis und der Apotheke, vier Behindertenparkplätze eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort