Sulzbacher Gymnasiasten sind Spitze

Sulzbach · Ob Musik oder Mathematik: Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss- Gymasiums lassen viel Konkurrenz hinter sich.

 Klaus Damde. Foto: Iris Maurer

Klaus Damde. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Zum ersten Mal nach einigen Jahren der Abstinenz haben sich Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Sulzbach beim Landesentscheid des europaweiten Wettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" für das Finale qualifiziert. "Dabei werden lebensnahe Mathe-Aufgaben gestellt, die nur in der Gruppe zu lösen sind", erklärt der stellvertretende Schulleiter Klaus Damde: "Eine weitere Besonderheit: Eine Frage wird in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in dieser beantwortet werden." Fürs THG hat sich die Klasse 9b im Wettbewerb gegen 88 Konkurrenten für das Dreierfinale qualifiziert. "Die Aufgaben sind so gestellt, dass alle aus der Klasse mitarbeiten müssen, weil sie sonst nicht zu bewältigen sind. Es sind also nicht nur die gefordert, die in Mathe gut sind", erklärt Gymnasiast Elias Limberger aus Dudweiler. "Die Konkurrenz beim Finale wird sicher auch einiges draufhaben." Das Landesfinale wird am 28. April an der Universität des Saarlandes ausgetragen.

Zweites Thema: Alle zwei Jahre findet der Kinder- und Jugendchorwettbewerb auf dem Saarbrücker Halberg statt. 21 Chöre aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben diesmal in sechs verschiedenen Kategorien um den Sieg gekämpft. Dabei setzte sich die Gesangsklasse 5c des THG in ihrer Gruppe ebenso durch, wie der Schulchor "Sing together". Im großen Sendesaal präsentierten die Chöre einer fachkundigen Jury jeweils ein zehnminütiges Programm.

Die Titel waren dabei frei wählbar, es musste jedoch ein Volkslied sowie ein Stück im a cappella-Vortrag (also ohne instrumentale Begleitung) enthalten sein. Darüber hinaus sollte in den fortgeschrittenen Kategorien ein Kanon gesungen werden. Die 27-köpfige Gesangsklasse 5c, die erst seit Schuljahresbeginn zusammen singt, ging in ihrer Altersklasse mit den Liedern "Die alte Moorhexe", "Kein schöner Land", "Schluss machen", "Leise fließt die Zeit" und "Lollipop" an den Start. "Wir waren vorher schon sehr aufgeregt", erzählte der elfjährige Pascal Elgas aus Quierschied, "als dann später Platz zwei und drei aufgerufen wurden, dachten wir schon, es hätte nicht gereicht. Dann war die Freude über den Sieg umso größer."

Der Schülerchor "Sing together" konnte sich bereits vor zwei Jahren beim gleichen Wettbewerb durchsetzen und war so in seiner Altersklasse gegen sechs weitere Chöre in der Rolle des Titelverteidigers. "Wir haben uns selbst nicht als Favoriten gesehen, schließlich haben wir ja eine fast komplett neue Besetzung", erzählte die 16-jährige Lena Freid, die schon vor zwei Jahren mit erfolgreich war: "Der stärkste Konkurrent war das Gymnasium am Schloss. Aber ich glaube, dass wir uns durchgesetzt haben, weil wir vierstimmig gesungen haben."

Die 40 THG-Schülerinnen und Schüler glänzten mit einem sehr lebendigen und sicher auch darum so überzeugenden Auftritt. Der Song "Joyful, joyful" war Gospel auf höchstem Niveau, das Volkslied "Der Mond ist aufgegangen" wurde überraschend jazzig arrangiert vorgetragen, der brasilianische Hit "Mas que nada", der John Rutter-Titel "For the beauty of the earth" sowie der Toto-Song "Africa", den der Chor mit einem simulierten Gewitter einleitete, rundeten das Programm ab. Für die Jury war die Entscheidung klar: Der 1. Preis ging an den Schülerchor des THG. Beide erfolgreichen Chöre stehen unter der Leitung von Musiklehrerin Marie-Luise Keller-Sandner. Was mit dem Preisgeld von jeweils 500 Euro geschieht, ist noch nicht entschieden. "Wir wollen auf jeden Fall 100 Euro für einen guten Zweck spenden", betont Pascal Elgas. Mit dem THG ist also zu rechnen - in Mathematik, Musik und vor allem in sozialer Kompetenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort