Auf Spurensuche zu Fuß in der Salzstadt

Sulzbach · Am kommenden Samstag, 10. Oktober, ist wieder eine Führung mit Wolfgang Willems durch das historische Sulzbach . Die Geschichte der Stadt ist geprägt von Gruben , Preußischblau, Glas-Herstellung und zuvor der Salzgewinnung . Als "Flaneur" lässt Wolfgang Willems diese Geschichte an Hand von Bauwerken Revue passieren und weiß auch die eine oder andere Anekdote zu berichten, heißt es in der Ankündigung von der Stadtpressestelle dazu.Der erworbene Wohlstand des "gesitteten Bürgertums" im bayrisch-preußischen Grenzgebiet spiegelt sich noch heute in zahlreichen Details sehr schöner Bürgerhäuser.

 Das Sulzbacher Rathaus in der Innenstadt. Archivfoto: Jörg Bier

Das Sulzbacher Rathaus in der Innenstadt. Archivfoto: Jörg Bier

Vom klassizistischen Rathaus, das eine ständige kleine Zolnhofer-Ausstellung beherbergt, entlang der Bürgerhäuser führt der Weg über den Ravanusa-Platz zur Kulturstätte Aula. Deren besonderer Charme ist eine Kombination klassischer Bausubstanz mit modernem Ambiente. Am Bahnhof mit denkmalgeschützter Kassettendecke vorbei führt der Rundgang weiter zum früheren Schlachthof und durch den Salinenpark zum historischen Salzbrunnen-Ensemble.

Ab 13 Uhr bietet der Salzknecht dort zusätzlich eine kostenlose Führung an. Treffpunkt zur Führung mit Willems ist um 10 Uhr am Rathaus, Ende ist gegen 12 Uhr am Salzbrunnen-Carrée. Die Teilnahmegebühr für die Führung beträgt 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort