Jetzt kommt doch noch die Haltestelle

Sulzbach · Weil es ordentlich Geld vom Land gibt, wird am Einkaufszentrum am Quierschieder Weg eine Haltestelle für eine Buslinie eingerichtet.

 Knapp oberhalb der Einfahrt zum Einkaufszentrum am Quierschieder Weg wird jetzt eine Haltestelle gebaut. Foto: Thomas Seeber

Knapp oberhalb der Einfahrt zum Einkaufszentrum am Quierschieder Weg wird jetzt eine Haltestelle gebaut. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Was lange währt, wird gut: Bereits nach der Eröffnung des Einkaufszentrums (EKZ) am Quierschieder Weg in Sulzbach vor rund sieben Jahren war man bestrebt, dort eine behindertengerechte Bushaltestelle mit Fahrgastunterstand einzurichten.

Nun ist es bald soweit, wie Bürgermeister Michael Adam bei der jüngsten Sitzung des Stadtrates mitteilte. "Knapp oberhalb der Einfahrt" werde die neue Haltestelle entstehen, so der Verwaltungschef. Mit den Arbeiten werde in den Osterferien begonnen, laufen sollen sie bis zum Beginn der Sommerferien.

Konkret betrifft dies die Linie 103 der Saarbahn GmbH. Das Unternehmen hatte Anfang Dezember 2015 ein Schreiben an die Stadtverwaltung geschickt. Demnach sei man von zahlreichen Fahrgästen angefragt worden, ob nicht eine Haltestelle am EKZ möglich sei. Derzeit gibt es ja die Haltestelle am östlichen Ende des weitläufigen Parkplatzes. Um dorthin zu gelangen, müssen die Busse jedoch die enge, viel befahrene Gasse zwischen den parkenden Autos durchfahren und in engem Radius dort anfahren. Da die Linie 103 mit Gelenkbussen befahren wird und zudem Falschparker das Manöver noch erschweren, hält der Bus bislang nur am Bahnhof und am Kreisel Hühnerfeld.

Der Plan einer Haltestelle am Quierschieder Weg wurde seinerzeit unter anderem wegen der schwierigen Topographie fallengelassen. Diese habe es unter anderem mit sich gebracht, dass bergauf und bergab Stützmauern hätten errichtet werden müssen. Dadurch stiegen die veranschlagten Kosten auf geschätzte rund 250 000 Euro. Von der zuständigen Förderstelle beim Wirtschaftsministerium wurde die bereits angefertigte Genehmigungsplanung deswegen abgelehnt.

Die Haltestelle auf dem Gelände des Einkaufszentrums war ursprünglich als Provisorium gedacht und sollte etwa ein Jahr Bestand haben. Da die Geschäfte in dem dortigen Gebiet mittlerweile florieren, also seitens der Bevölkerung sehr gut angenommen werden, habe man zwischenzeitlich einen neuen Förderantrag gestellt, der im vergangenen Jahr dann auch bewilligt wurde. Die Maßnahme wird nun also mit 90 Prozent vom Land gefördert. Mit Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit muss gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort