Im Zeichen der Menschlichkeit

Sulzbach · Als Gegenpol gegen Tendenzen, die Gesellschaft in Deutschland zu spalten, und als Signal gegen Ausländerfeindlichkeit haben sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Kreisen zusammengetan.

 Anneliese Maaß (vorne) und ihre Mitstreiter in Sulzbach Foto: Thomas Seeber

Anneliese Maaß (vorne) und ihre Mitstreiter in Sulzbach Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ihre Werte sind Toleranz in Vielfalt, Demokratie , Integration und Mitmenschlichkeit: Am vergangenen Freitag stellte sich das kürzlich gegründete Aktionsbündnis "Bunt statt Braun" auf dem Edeka-Parkplatz in Sulzbach vor und sensibilisierte die Einwohner mit Flyern und anregenden Gesprächen für den Widerstand gegen rechtsradikales Gedankengut, wie es Sagesa auch in Sulzbach des Öfteren bereits skandiert hatte.

Die Zeit zum Handeln ist gekommen. Davon ist die katholische Gemeindereferentin Anneliese Maaß überzeugt. "Es gibt Kräfte, die uns auseinander treiben wollen", erklärt die Mitbegründerin des Bündnisses "Bunt statt Braun". Maaß weiter: "Sie wollen sortieren, wer zu uns gehören sollte und wer nicht. Deswegen ist es auch notwendig, in die Gänge zu kommen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu stärken."

Und damit das auch funktioniert, startete das frischgebackene Bündnis - ins Leben gerufen wurde es in der Salzstadt bereits Mitte Dezember von rund 50 Mitgliedern - am vergangenen Freitag am Einkaufszentrum mit ihrer ersten Infoveranstaltung. Neben anregenden Gesprächen verteilte das Informationsteam bestehend aus zehn Personen zahlreiche Flyer. Maaß erklärte: "Bunt statt Braun Sulzbach beruft sich auf die Grundwerte unserer Demokratie , die im Grundgesetz definiert sind. Dies ist die ausdrückliche Basis unserer Wertegemeinschaft, die von allen Mitgliedern anerkannt und getragen wird. Zudem pflegt das Bündnis den Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern."

Neben der Politik - zu den Mitgliedern gehören Grüne, Linke, CDU und SPD - schlossen sich dem Bündnis auch gesellschaftliche Gruppen an. "Dazu zählen zum Beispiel Caritas und Gewerkschafter, aber auch der Neuweiler Turn- und Sportverein, katholische und evangelische Kirche Sulzbach und die Muslime", so Manfred Stalter (Bündnis 90/Grüne).

Mit gewaltfreien Aktionen soll das Bündnis in Zukunft auf die demokratischen Werte aufmerksam machen. "Wir haben eine Telefonkette gebildet", so Maaß. "Sobald die Sagesa das nächste Mal demonstrieren möchte, nehmen wir uns eine Genehmigung im Regionalverband und organisieren eine Gegendemonstration."

Und das kommt an. "Es ist schon lange an der Zeit, etwas gegen die "Brauen" in Sulzbach zu unternehmen", so Rentnerin Heike König. Bei ihrem Einkauf wird die ältere Dame auf die Infoveranstaltung aufmerksam und freut sich sichtlich über die Aktion. "Kein Mensch ist illegal und dafür stehen wir Sulzbacher ein", so König. "Natürlich gibt es auch welche, die sich nicht benehmen können, aber das ist die Minderheit. Das sollte man nie vergessen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort