Der Sulzbacher Kunstverein im Austausch

Sulzbach · Als die Sulzbacher Grafikerin und Kunstvereinsvorsitzende Dagmar Günther vor zwei Jahren ihre Kunst in Sulzbachs französischer Partnerstadt Arc-et-Senans vorstellte, war dies der Auftakt eines Künstleraustauschs zwischen dem Kunstverein und der französischen Galerie "Carré Claude-Nicolas" von Claire Casenove. 2015 fand dann die Gegenausstellung in der Galerie in der Aula statt: Die beiden französischen Künstler Florence Klein und John Everest präsentierten in Sulzbach spannende Gemälde, Zeichnungen und Plastiken.

 In der der Galerie in der Sulzbacher Partnerstadt (von links): Jean Claude Lapasset, Claire Casenove, Hanne Irmisch, Günter Diesel und Pascal Percier (Président du jumelage). Foto: Kunstverein/Erwin Irmisch

In der der Galerie in der Sulzbacher Partnerstadt (von links): Jean Claude Lapasset, Claire Casenove, Hanne Irmisch, Günter Diesel und Pascal Percier (Président du jumelage). Foto: Kunstverein/Erwin Irmisch

Foto: Kunstverein/Erwin Irmisch

In diesem Jahr ist wiederum der Kunstverein nach eigenen Angaben am Zuge. Gefragt, getan: Die beiden Mitglieder Hanne Irmisch und Günter Diesel erklärten sich bereit, den Weg in die Salinenstadt im französischen Département Doubs auf sich zu nehmen, um im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung ihre Werke zu präsentieren. Nachdem ihre vollgepackten Autos die Strecke hinter sich gebracht hatten und die Galerieräume bestückt waren, wurde die Ausstellung dieser Tage eröffnet und erntete gleich großen Applaus. Denn es ist schon beeindruckend, was die beiden in Frankreich präsentieren. Hanne Irmisch zeigt einige ihrer formschönen Glasobjekte, die sie in ihrem Saarbrücker Atelier herstellt. Und Günter Diesel aus Friedrichsthal hat gelungene Gemälde mitgebracht, die mit starken Farben und Sinn für Bildgestaltung überzeugen.

Nun sind ihre Werke noch bis zum 29. Mai zu bestaunen. Dass diese Gegenausstellung in Arc-et-Senans zustande kam, freut nicht nur die Künstler und die Kunstvereinsmitglieder, sondern auch die Stadt, die als Kooperationspartner mit im Boot ist. Denn mit einem solchen Künstleraustausch ist eines ihrer Ziele erreicht: die Städtepartnerschaft auf Vereinsebene zu übertragen. So leisten die beiden Mitglieder des Sulzbacher Kunstvereins einen schönen künstlerischen Beitrag zur gelebten grenzüberschreitenden Freundschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort