Pänz haben neue Ehrensenatorin

Neuweiler · Darauf haben sie lange hin gefiebert. Am Samstagabend um 19.11 Uhr war es dann endlich soweit: „Die Pänz“ starteten in Neuweiler mit einem Feuerwerk aus Show, Musik und Humor in die neue Faasenachtssession 2016/2017.

 Stolz zeigen dieses Pänz ihre neuen Orden. Foto: Thomas Seeber

Stolz zeigen dieses Pänz ihre neuen Orden. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Zum großen Ordensfest am vorigen Samstag, das traditionell den Start ins neue "Faasenachtsjahr" markiert, hatte die Karnevalsabteilung des Turnvereins (TV) Neuweiler die Bevölkerung, alle Mitglieder sowie Gönner und Förderer eingeladen. Und gleich mit dem Einmarsch von "Herold" Manfred Entinger, der Junioren- und Aktiven-Garde und des Elferrats verbreiteten die Akteure dann ihr Motto für die kommende närrische Zeit: "Cinema - Cinema". Wie im Film jagten sich anschließend die Programmhöhepunkte. Elferratspräsident Manfred Neuer begrüßte mit seinem Stellvertreter Dirk Petzel und Abteilungsleiter Heinz Hoffmann das närrische Volk im Saal. Man sei froh, dass man in diesem Jahr wieder das volle Programm fahren könne, nachdem die vergangene Sessionseröffnung mit dem Terror von Paris zusammengefallen war (die Pänz verzichteten 2015 auf Stimmungselemente bei dem Ordensfest, Anm. d. Red.).

Was viele im Neuweiler Freizeitheim zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten: So mancher konnte an diesem Abend mit schickem Karnevalsblech rechnen. Denn großzügig verteilen die Pänz ihre neuen, prunkvollen Sessionsorden.

Für ihren fulminanten Auftritt bekam die Juniorengarde eine dreifache Rakete, und anschließend wurden die jungen Damen mit ihren Trainerinnen Julia und Selina Jacobus ausgezeichnet. Der Saal kam immer mehr in Schwung. Und sogar echte Tollitäten bereicherten das Pänz-Programm. Mit ein wenig Lampenfieber feierte das gerade inthronisierte Kinderprinzenpaar Laura II. und Sandro I. von der KG Pfaffenkopf aus Dudweiler samt Hofstaat in Neuweiler seinen ersten offiziellen Auftritt vor Narrenvolk und wünschte den Pänz viel Spaß und Erfolg für die kommende Session. Mit Stimmungsliedern brachten "die Neikehlcher" weiteren Schwung in den Saal. Und weil sie dem Verein und der Faasenacht schon lange verbunden sind, wurden Bruno Körbel (1x11 Jahre), Gabi Mann (2x11 Jahre) und Uwe Henzel (4x11 Jahre) geehrt. Völlig unverhofft traf es auch Andrea Carlino, die lange Zeit als Funkenmariechen und Trainerin im Verein aktiv war. Sie wurde zur neuen Ehrensenatorin ernannt.

Immer wieder animierten die "Pänz-Sänger" mit eigenen Interpretationen bekannter Songs das Publikum zum Mitsingen. Zum großen Finale hatte die stimmhafte Männertruppe dann alle musikalisch im Griff. Mit dem "Pänz"-Lied "Bajo Bongo" feierte man nach fast drei Stunden Vollprogramm die Show. Der Besuch von befreundeten Vereinen rundete den gelungenen Abend ab.

Zum Thema:

IN Kürze Mitwirkende: "Herold" Manfred Entinger, Garden (Aktive, Junioren) mit den Trainerinnen Lisa Birkelbach sowie Julia & Selina Jacobus, Elferrat, Präsident Manfred Neuer, Vizepräsident Dirk Petzel, Abteilungsleiter Heinz Hoffmann, Kinderprinzenpaar Sandro I. und Laura II. der KG Pfaffenkopf Dudweiler, "Die Neikehlcher", Tanzgruppe Mosaik (frühere Prinzengarde), die "Pänz-Sänger", Musik: Martin Schwindling. chm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort