Auftrieb fürs Kindergarten-Projekt

Neuweiler · Am Kindergarten St. Hildegard in Neuweiler soll ein ganz besonderer Spiel- und Erlebnisplatz entstehen. Diesem Ziel sind die Initiatoren des Projektes nun ein gutes Stück näher gerückt.

Große Freude in Neuweiler . Dort wurde jetzt der Förderverein der Kindertagesstätte (Kita) St. Hildegard für sein Engagement ausgezeichnet. Im Rahmen der Initiative ,,Saarland zum Selbermachen" verlieh Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer den Ehrenamtlern bei einem Empfang in der Staatskanzlei die Förderplakette. Damit verbunden sind 3000 Euro, die in den Bau eines Herzensprojekts des Vereins fließen. Denn auf rund 750 Quadratmetern soll am Kindergarten ein Spiel- und Erlebnisplatz entstehen, wie es ihn bisher bei solchen Einrichtungen in der Region noch nicht gibt, so die Initiatoren vom Förderverein (wir berichteten).

Insgesamt standen in der 7. Runde von ,,Saarland zum Selbermachen" 31 Projekte zur Abstimmung. 23 davon wurden von einer unabhängigen Jury aus Ehrenamtlern zur Auszeichnung im Rahmen des Projektes ausgewählt und mit insgesamt 44 000 Euro Fördermitteln belohnt. Die Initiative ,,Saarland zum Selbermachen" startete im Sommer des Jahres 2013, um die Anerkennungskultur zu intensivieren und ehrenamtliche Leistungen herauszuheben. Die Landesregierung will damit gemeinwohlorientierte Projekte von Bürgern, Vereinen und Initiativen unterstützen, die ,,konkrete Herausforderungen im lokalen und regionalen Bereich anpacken und lösen", teilen die Veranstalter mit.

Dabei reicht die Spanne von Kultur-, Freizeit- und Lernprojekten für Kinder über Projekte der Denkmalpflege oder Restaurierung öffentlicher Einrichtungen und sportliche Initiativen bis hin zu Hilfestellungen im Bereich der Integration und der Flüchtlingshilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort