Besinnliches und Sportliches auf dem Sternplatz

Neuweiler · Idyllischer Budenzauber begeisterte die Besucher beim 13. Hofer Weihnachtsmarkt bis in den späten Abend. Den ganzen Tag über herrschte am vergangenen Samstag Hochbetrieb auf dem Sternplatz.

 Der kleine Johann traf mit seinem Papa Michael Kaufmann auf dem 13. Hofer Weihnachtsmarkt in Neuweiler den Nikolaus. Foto: Christof Müller

Der kleine Johann traf mit seinem Papa Michael Kaufmann auf dem 13. Hofer Weihnachtsmarkt in Neuweiler den Nikolaus. Foto: Christof Müller

Foto: Christof Müller

Noch ein wenig skeptisch schaute Johann, als ihn der Nikolaus beschenken wollte. Für den kleinen Mann war es sein erstes Treffen mit dem heiligen Mann, der schnell von den Kindern beim 13. Hofer Weihnachtsmarkt auf dem Sternplatz in Neuweiler umzingelt wurde. Hier ein Foto, dort eine Umarmung, und dann blieb der Stargast wirklich lange. Viele Vereine und Verbände aus dem Sulzbacher Stadtteil legten sich kräftig ins Zeug, um die Besucher in Vorweihnachtsstimmung zu bringen. Auch sportlich konnte man sich dabei betätigen - zum Beispiel bei einer Partie Advents-Tischtennis unter freiem Himmel. Der Tischtennisclub Neuweiler hatte zum winterlichen Turnier geladen. Und bei Wintersonne und Temperaturen um die null Grad kam der "Schneeflockentanz" der kleinen Kita-Kinder von der Kindertagesstätte St. Hildegard genau richtig. Denn da galt zum Aufwärmen gegen die Kälte: (Mit-)Hüpfen, hüpfen, hüpfen.

Für den guten Zweck packten Andreas Müller und Silvio Schütze ihr Werkzeug aus und kreierten Kunst aus Holz. Die entstandenen Werke ihres "Weihnachts-Kettensägen-Schnitzens" (Speedcarving) wurden anschließend für soziale Zwecke versteigert. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dann auf dem Sternplatz immer voller.

Idyllisch ging es beim lebendigen Adventskalender zu, der in der Vorweihnachtszeit durch Neuweiler zieht. Hier konnten sich die Besucher aufs Fest besinnen. Dabei wurde zu Glockengeläut und mit Wunderkerzen gemeinsam gesungen und innegehalten. Zwischen weihnachtlichen Klängen vom Tonträger sorgten immer wieder kleine und große Musiker für Live-Musik bis in den späten Abend.

Kulinarisch hatten sich die Stand-Betreiber ebenfalls einiges einfallen lassen. Dabei bewiesen etwa die "Ramazzotti-Freunde", ein loser Freundeskreis aus Neuweiler , dass Lyoner nicht immer geschwenkt werden muss. Die Herren bereiteten ihren "Schibbelyoner" stilecht auf original Panneschibbe (Kohleschippen, Anm. der Red.) über dem Feuer zu. Dazu lockten unter anderem Turnersteaks, traditionell zubereitet vom Turnverein Neuweiler , gebackener Schafskäse , Knoblauchbaguette, Reibekuchen und feuriges Chili con Carne zum Verzehr. Und wer genug von der Kälte hatte, der konnte sich an einem Hot Aperol festhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort