Neuer Treffpunkt zur Pflege der Gemütlichkeit

Neuweiler · Das Parkett wird noch aufpoliert, und die Einrichtung ist nicht ganz vollständig. Trotzdem freut sich Martin Birtel, dem großen Ladenlokal in der Neuweiler Martin-Luther-Straße von Aschermittwoch an neues Leben einzuhauchen. "Es war jetzt einfach eine Gelegenheit und schon immer ein Traum von mir, ein eigenes Café zu betreiben", verrät Birtel, der in dem Sulzbacher Ortsteil bereits mit "Martin's Bäckerei" vertreten ist. Dann hat Neuweiler einen weiteren sozialen Treffpunkt, um gemütlich bei Kaffee und Kuchen "zu schwätze".

 Bäcker Martin Birtel hier beim Renovieren. Foto: Thomas Seeber

Bäcker Martin Birtel hier beim Renovieren. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Der vorherige Mieter hatte den Standort kurzfristig zum Jahresende aufgegeben. Ich habe das von meiner Schwester erfahren, die nebenan einen Friseurladen betreibt", erklärt der Bäcker. Schnell musste er sich entscheiden. Andernfalls wären durch einen kompletten Umbau der Lokalität die Café-Pläne zunichtegemacht worden: "So können wir die noch relativ moderne Laden-Einrichtung größtenteils übernehmen, und der Investitionsaufwand hält sich in Grenzen", freut sich der Unternehmer.

Der rührige Bäcker geht voller Elan ans neue Projekt. Auch das erweiterte Verkaufsteam steht ungeduldig in den Startlöchern. Am Aschermittwoch, 1. März, sollen sich die Türen zu "Martin's Café" zum ersten Mal öffnen: "Das Ganze soll eine Ergänzung zur bestehenden Bäckerei werden, die ja nur ein paar Meter weiter ist. Und es wäre natürlich auch schön, wenn wir neue Kunden gewinnen können." Diese "Ergänzung" sei auch dringend nötig. Denn in Stoßzeiten komme es vor, dass die Kunden schon mal bis auf den Bürgersteig anstehen müssen. Doch bei "Martin's Café" geht es Martin Birtel in erster Linie nicht ums Geldverdienen: "Mit dem neuen Angebot soll Neuweilers Mitte einen weiteren gemütlichen Treffpunkt bekommen, wo man sich auch mal sonntagsnachmittags noch gemütlich hinsetzen und ein Stück Kuchen essen kann." Mit den Öffnungszeiten will er anfangs experimentieren. Wochentags sollen sich die Kunden schon zu früher Stunde mit Backwaren, Fleischkäsweck oder dem Pausenbrot eindecken können, sonntags will Birtel nach dem Frühstücksverkauf in der Bäckerei nachmittags öffnen. "Da sind zum einen die Schüler, die zum Unterricht ins nahe gelegene Berufsbildungszentrum gehen und auch die Mitarbeiter der Firmen im Industriegebiet", hat der Bäcker eine Kundenanalyse betrieben. Und wie ist's ums Angebot bestellt? "Brötchen backen wir vor Ort im neuen Café, dazu kommen je nach Tag über 30 verschiedene Torten- und Kuchensorten und Saisonware wie Berliner und Co." Mit rund 30 Plätzen ist "Martin's Café" überschaubar und deshalb vielleicht auch so gemütlich. Im Sommer wird es dann luftiger. Wenn es wärmer wird, sollen Tische auf einer Sonnenterrasse vor dem Laden zum Verweilen einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort