Zwitschernde Qualität und Quantität

Hühnerfeld · Zwei Tage lang lockten Vogelzüchter und ihre trällernden Tiere Interessierte am Wochenende ins Martin-Luther-Haus nach Hühnerfeld. Sie erwartete eine große Ausstellung mit vielen Prachtexemplaren.

 Peter Hohmuth betrachtet einen Rostkappenpapagei aus der Zucht von Wolfgang Backes. Foto: Müller

Peter Hohmuth betrachtet einen Rostkappenpapagei aus der Zucht von Wolfgang Backes. Foto: Müller

Foto: Müller

Wenn man in die Nähe des Hauses von Martin Fuhr kommt, kann man schon erahnen, welches Hobby er hat. Ein munteres Vogelgezwitscher, Gepiepse und Geträller sind zu hören. Martin Fuhr züchtet Graupapageien und Zwerg-Aras. Zwischen 30 und 40 Tiere hat er in Volieren und Boxen, die in einem Anbau an seinem Haus stehen. Neu ist ein Pärchen von St.-Thomas-Sittichen. "Die habe ich zusammen mit unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Backes in der Schweiz gekauft", erzählte Martin Fuhr. Am Wochenende zeigte er seine Tiere im Martin-Luther-Haus in Hühnerfeld . Die Vogelfreunde Hühnerfeld veranstalteten dort ihre große Vogelschau mit den Vereinsmeisterschaften. Fuhr war erstmals der Ausstellungsleiter.

Papageien und Sittiche

Neun der zehn Züchter des Vereins zeigten 170 Vögel, von Mövchen über Farbwellensittiche bis zu Prachtkanarien. Dazu kamen etwa 20 prachtvolle Papageien und Sittiche in den großen Schauvolieren aus der Zucht von Wolfgang Backes. Fuhr zeigte sich mit der Anzahl sehr zufrieden. "Wenn man bedenkt, dass erstmals unser langjähriges Vorstandsmitglied Reimund Knauber nicht mehr mit seinen vielen Zebrafinken dabei ist, ist es doch eine beachtliche Zahl", so der Ausstellungsleiter.

Für ihn und auch für den Ehrenvorsitzenden Peter Hohmuth ist die Vogelzucht ein wunderschönes Hobby . "Es ist einfach immer wieder fantastisch zu beobachten, was sich aus einem kleinen Ei heraus entwickeln kann", so Hohmuth. Er hat zuhause etwa 40 Zebrafinken und 20 japanische Mövchen. Neuerdings will er auch versuchen, Wellensittiche zu züchten. "Die Eier habe ich mir auf einer Schau in Belgien besorgt", erzählte Peter Hohmuth. Wie gewohnt hatten die Vogelfreunde Hühnerfeld die Schau wieder bestens vorbereitet und alles mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Bereits am vorigen Donnerstag hatten die Mitglieder mit dem Aufbau begonnen. Neben den Käfigen mit den Vögeln und der ganzen Dekoration mussten sie auch die zahlreichen Gewinne für die Tombola ins Martin-Luther-Haus bringen.

An beiden Ausstellungstagen erwiesen sich die Hühnerfelder Züchter und deren Frauen als charmante Gastgeber und bewirteten die Besucher der Schau mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Am Sonntag gab es zudem ein leckeres Mittagessen. Natürlich standen die Mitglieder der Vogelfreunde Interessierten Rede und Antwort über Vogelzucht und Vogelhaltung. Gestern Abend wurde alles wieder abgebaut. Zwei Stunden nach dem Ausstellungsende war der große Saal des Martin-Luther-Hauses wieder blitzblank. Nicht eine einzige Feder erinnerte an die zweitägige Vogelschau.

Zum Thema:

Auf einen Blick Bei der großen Schau der Vogelfreunde Hühnerfeld im Martin-Luther-Haus wurden folgende neuen Vereinsmeister gekürt: Peter Hohmuth (Zebrafinken), Christian Tomalla (Farbkanarien und Mischlinge - Stieglitz/Kanarien), Rudi Hild (Positur-Kanarien), Andreas Huy (Japanische Mövchen und nicht domestizierte Prachtfinken), Patrick Simmet (Agaporniden). Mathias Becker zeigte den besten Wellensittich, das beste Gegengeschlecht stammte aus der Zucht von Nico Simmet. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort