Wirtin Brigitte gibt einen aus

Altenwald · Im Gasthaus Schäfer in Altenwald gibt es am Montag zwei gute Gründe, eine rauschende Party zu feiern. Dazu lädt Wirtin Brigitte Hilger ein.

 Seit Jahrzehnten steht Brigitte Hilger hinter dem Zapfhahn, sehr zur Freude ihrer Gäste. Foto: Müller/Stadt Sulzbach

Seit Jahrzehnten steht Brigitte Hilger hinter dem Zapfhahn, sehr zur Freude ihrer Gäste. Foto: Müller/Stadt Sulzbach

Foto: Müller/Stadt Sulzbach

"Ein Bitchen beim Brigittchen". Seit nunmehr 25 Jahren hängt ein Schild mit diesem Spruch über der Eingangstür zum Nebenzimmer im Gasthaus Schäfer in Altenwald. Vor einem Vierteljahrhundert belieferte die Brauerei aus der Eifel zum ersten Mal das Gasthaus. Kein Wunder also, dass die Aussage "Wir gehen zu einem Bitchen beim Brigittchen", zum beliebten Spruch im Ort geworden ist. Seit 47 Jahren gehört die gemütliche Kneipe Brigitte Hilger. Am Montag (13. Februar) wird die Wirtin 75 Jahre alt. Ab 16 Uhr lädt sie zur Geburtstagsparty ein. "Jeder ist herzlich willkommen. Essen und Getränke sind frei. Schnaps gibt es aber keinen", sagt sie. Gefeiert wird an diesem Tag aber noch ein anderes Jubiläum. Denn seit 90 Jahren ist die Gaststätte im Familienbesitz. Es waren ihre Großeltern, Jakob und Amalie Schäfer, die das Haus 1927 kauften und eine Wirtschaft eröffneten.

"Das wird ein Tag, den man in Altenwald nicht so schnell vergessen wird", sagt die rührige Dame mit etwas Wehmut in der Stimme. Woher kommt diese Wehmut? "Ich will aufhören und alles verkaufen. Meine Gesundheit macht nicht mehr mit", lautet die Antwort. "Es ist schwer, aber es geht einfach nicht mehr", sagt sie und fügt an: "Ich werde es vermissen, Wirtin zu sein." Sie, die sonst ein lustiger Mensch ist und immer einen Spruch auf den Lippen hat, wirkt nachdenklich. "Ich habe schon mit zwölf Jahren hinter der Theke gestanden", blickt Brigitte Hilger auf ein bewegtes Wirteleben zurück. Ihr Vater habe sie immer aufgefordert, so früh wie möglich im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten. "Viele haben sich schon bei mir ausgeheult", erzählt sie. Die Kneipe in der Grubenstraße ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Immer noch feiern die Sulzbacher Abiturienten hier ihren Abschluss. Für die jungen Gäste gibt es ein Billard und zwei Dart-Automaten. Vereine und Gruppierungen treffen sich ,,beim Brigitte" zum Stammtisch, nutzen das Nebenzimmer für Veranstaltungen. Viele Familienfeiern gab es hier. An den Wänden am Büfett hängen zahlreiche Urkunden und Karten. Mal haben Gäste "ihr Brigittchen" zur "Traumfrau" des Jahres gewählt. mal gratulieren sie mit Reimen zum Geburtstag oder zum Betriebsjubiläum oder stellen der Wirtin ein "umwerfendes Zeugnis" aus. All das zeigt eines deutlich: Die Wirtin hat ganz viele Fans. Und um die will sie sich bei der großen Party am Montag ganz besonders kümmern. Damit das auch klappt und sie genügend Zeit dafür hat, dafür sorgen die befreundeten Wirte Martin und Andreas von der Gaststätte Bayrisch Zell in Schnappach und Silvia Quarz. Sie schwingen mit einigen Stammgästen das Zepter. Der genaue Termin, an dem Brigitte Hilger das Gasthaus Schäfer aufgibt, steht noch nicht fest. "Wenn es soweit ist, gibt es eine rauschende Abschiedsfete", sagt die Wirtin. Jetzt aber feiert sie erst einmal ihren 75. Geburtstag und das 90-jährige Jubiläum des Gasthauses. Dazu sind alle Fans herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort