Der Rasenplatz hat sich gehalten

Altenwald · Die Eintracht Altenwald hat Männer in ihren Reihen, die den Verein mit Elan und unzähligen Arbeitseinsätzen voranbringen. Was allen Beteiligten derweil noch immer viel Freude macht, ist der Kunstrasenplatz.

 Die Männer vom Altenwalder Bautrupp bei der Zuschuss-Übergabe mit Edmund Haag, Stefan Leist, Jürgen Haas, Michael Adam, Klaus Meiser, Berthold Mosmann, Erich Gass, Peter Treptow und Wolfgang Wilhelm (von links). Foto: Stadt

Die Männer vom Altenwalder Bautrupp bei der Zuschuss-Übergabe mit Edmund Haag, Stefan Leist, Jürgen Haas, Michael Adam, Klaus Meiser, Berthold Mosmann, Erich Gass, Peter Treptow und Wolfgang Wilhelm (von links). Foto: Stadt

Foto: Stadt

Es war am Samstag, 19. August, 2006. Da fand das erste Heimspiel der Eintracht Altenwald auf dem neuen Kunstrasenplatz statt. Jetzt, zehn Jahre später, bei der Geburtstagsparty für den Platz wurde deutlich, dass er sich immer noch in einem Top-Zustand befindet. Gefeiert wurde bei der Eintracht im Rahmen eines Italienischen Abends. Zahlreiche Gäste konnte der 2. Vorsitzende, Jürgen Haas, begrüßen. Auch Klaus Meiser , Landtagspräsident und Präsident des Landesportverbandes, sowie Bürgermeister Michael Adam waren gekommen. 400 000 Euro kostete das grüne Schmuckstück, zu dem auch noch ein 25 mal 12,5 Meter großer Bolzplatz aus Kunstrasen gehört. Die Stadt Sulzbach gab 220 000 Euro . Die Sportplanungskommission zahlte 100 000 Euro . Die restlichen 80 000 Euro brachte der Verein selbst auf, mit Eigenleistung und einem Kredit. Und nochmals knapp 100 000 Euro steckte die Eintracht nach Angaben von Haas in den rund 400 Meter langen Zaun rund um den Platz, die Erneuerung des Biergartens und in die Verlegung von Verbundsteinen.

,,Die richtige Entscheidung"

"Es war die richtige Entscheidung", blickte Haas zurück und betonte: "Mit dem alten Aschenplatz wären wir nicht mehr konkurrenzfähig gewesen." Ein dickes Dankeschön sagte Jürgen Haas in Richtung Klaus Meiser und Michael Adam . "Sie haben uns bei allen Projekten immer unterstützt". So auch bei der Errichtung einer Photovoltaik- und einer Solar-Thermie-Anlage auf dem Dach des Clubhauses. Rund 150 000 Euro investierte der Verein hier. Doch das war noch nicht alles. 2012 und 2013 wurde das Clubhaus renoviert. Es wurde gestrichen, neue Lampen wurden eingebaut. Der Gastraum bekam einen komplett neuen Boden, Estrich und Belag, und ein neues Büfett. Zudem gab es neue Barhocker und Paneelen an den Wänden. 24 000 Euro kostete diese Maßnahme, bei der der Arbeitstrupp des Vereins etwa 1000 Arbeitsstunden leistete.

Die jüngste Maßnahme fand 2015 statt. Wieder war der Bautrupp viele Stunden im Einsatz und erstellte einen Anbau mit Geräteraum, Damen-WC und einer Grillstube. Kosten: rund 25 000 Euro .

Bei der jetzigen Feier überreichten dafür Klaus Meiser und Michael Adam einen Zuschuss der Sportplanungskommission in Höhe von 5000 Euro . Den Antrag hatte die Stadt Sulzbach gestellt. "Bei der Eintracht ist das Zusammengehörigkeitsgefühl groß, hier wird viel in Eigenleistung gemacht", lobte Adam und dankte im Namen der Stadt "für die tolle Anlage". "Was dieser Verein alles auf die Beine stellt, ist beachtlich", stellte Meiser fest und übergab an Geschäftsführer Edmund Haag noch 1000 Euro von Innenminister Klaus Bouillon . "Das ist Geld für ein Helferfest", erklärte Meiser. Für den Eintracht Geschäftsführer gab es noch ein weiteres "nettes Geschenk". Bei den Umbauarbeiten hatten die Männer vom Bautrupp unter anderem Kohlestücke und viele Münzen gefunden. Die hatten sie dekorativ in einem Geschenkkarton verpackt. Wolfgang Wilhelm vom Bautrupp meinte schmunzelnd: "Das ist ein Art Notgroschen für unseren Geschäftsführer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort