Streit um Piratenschiff geht in eine neue Runde - Biergarten gekündigt

Saarbrücken · Das Piratenschiff verliert seinen Biergarten. Nach SZ-Informationen hat die Stadt den Pachtvertrag für den Biergarten zum Jahresende gekündigt.

Weil man ihr vorwerfe, sie bewege sich in der rechtsextremen Szene, sei ihr Verpächter unter Druck gesetzt worden, schreibt die künftige Wirtin der Schiffsgastronomie, Jacky S., heute auf ihrer Facebookseite. Die Brauerei wolle nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden, aber sie sei guter Dinge, dass ihre neuen Gastronomie auf dem Saarbrücker Piratenschiff ein Erfolg wird. "Mich amüsiert das eigentlich sehr", gibt sie zu Protokoll und fügt hinzu: "Mal sehen, was die Stadt Saarbrücken sich noch einfallen lässt."

Das ist nun bekannt: Die Stadtverwaltung hat den Mietvertrag für den Biergarten vor dem Schiff heute gekündigt. Das Schiff ist zwar in Privatbesitz. Und an wen er es verpachtet, ist Sache des Besitzers. Der Biergarten ist aber auf städtischem Grund. Dort darf er zwar, wenn die neue Piraterie Anfang September eröffnet wird, noch sein. Zum Jahresende ist damit aber Schluss. Das hat Stadtpressesprecher Thomas Blug auf SZ-Anfrage bestätigt. Die Stadt hat den Vertrag zum Jahresende gekündigt - ohne Angabe von Gründen. "Wir müssen auch keine Gründe angeben, weil wir fristgerecht gekündigt haben", sagt Blug.

Der "City Train", die Kneipe, die die künftige Schiffswirtin am Saarbrücker Hauptbahnhof betreibt, gilt auch als Treffpunkt von Leuten aus der rechten Szene, insbesondere der NPD. "Wenn sich rechtsextreme Gruppierungen einen Treffpunkt im Herzen der Stadt schaffen wollen, werde ich das nicht akzeptieren. Dagegen werden wir als Stadt alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen einleiten und unsere juristischen Möglichkeiten ausschöpfen", hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bereits Anfang der Woche mitgeteilt.

Zuvor hatten sich SPD, Links- und Piratenpartei sowie Pfarrer Jörg Metzinger von der Initiative "Bunt statt Braun" gegen diese Neuverpachtung des Schiffs ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort