Reparatur-Café eröffnet am St. Johanner Markt

St Johann · Das Saarbrücker „Repair Café“ am St. Johanner Markt ist eine Anlaufstelle für alle, die Haushaltsgegenstände reparieren wollen und dabei Hilfe brauchen. Einmal im Monat soll es im welt:raum öffnen.

Am 1. Oktober öffnet ein Repair Café im welt:raum am St. Johanner Markt 23 in Saarbrücken. Von 11 bis 14 Uhr können Bürger dort ihre kaputten Textilien und Elektrogeräte hinbringen, um sie zusammen mit ehrenamtlichen Helfern wieder flott zu machen. Der Eintritt ist frei - um eine Spende für das Repair Café wird gebeten. In einer Gesellschaft, die ihre nicht mehr funktionierenden Alltagsgegenstände schnell entsorgt und kaum noch vom Handwerker um die Ecke reparieren lässt, möchten das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, der welt:raum, "Transition Town Saarbrücken", die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarbrücken und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Saar ein Zeichen setzen gegen die grassierende Wegwerfmentalität.

Das Repair Café ist nicht nur ein Ort, um defekte Gegenstände wieder funktionsfähig zu machen, sondern auch ein Treffpunkt für Menschen. Darüber hinaus soll langfristig auch Wissen vermittelt werden, wie Konsumgüter weltweit produziert werden und warum einige Gegenstände schneller kaputt gehen als andere. Melanie Malter-Gnanou wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch Hintergründe zu globaler Ressourcenverschwendung vermitteln. Repair Cafés werden neben Saarbrücken regelmäßig auch in Saarlouis, Völklingen, an der Universität und in Saargemünd organisiert.

"Wir möchten weitere Organisationen und Privatpersonen herzlich einladen, sich handwerklich und organisatorisch zu beteiligen und uns zu unterstützen", schreiben die Veranstalter.

Info: Tel. (0681) 9 38 51 98

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort