Clique eines Festgenommenen umzingelt Polizisten in der City

St Johann · Die Meldung, vor der Europa-Galerie werde ein Hund misshandelt, hat am Freitag einen spektakulären Polizeieinsatz ausgelöst.

Die Beamten trafen auf eine größere Gruppe - mit Hund. Gegen ein Mitglied der Clique lag ein Haftbefehl vor. Der Festgenommene (37) wollte nicht mitkommen. Seine Begleiter umzingelten die Beamten und schrien auf sie ein. Plötzlich ging einer der Männer, ein 25-Jähriger, mit einem Mehrzweckwerkzeug auf einen Polizisten los. Dagegen setzten die Beamten Pfefferspray ein. Die Bilanz: Ein Polizist war nach dem Einsatz leicht verletzt, arbeitete aber weiter. Der 37-Jährige, gegen den der Haftbefehl vorliegt, kam in die Justizvollzugsanstalt Ottweiler. Sein 25-jähriger Freund, der "erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand", musste eine Blutprobe abgeben, nachdem ein Richter sie angeordnet hatte. Danach verbrachte der 25-Jährige die Nacht in der Ausnüchterungszelle. Tags darauf musste er zum Amtsrichter, der gegen ihn einen Haftbefehl verhängte. Und der Hund, mit dem alles angefangen hatte? Er kam ins Tierheim. Das teilte die Polizeiinspektion St. Johann mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort